Netzhoppers starten in die Zwischenrunde

Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee vs. WWK Volleys Herrsching, 23.01.22, 1. BLM ZR 5-8
Denys Kaliberda wchselt zu den Netzhoppers
Foto: Eckhard Herfet

Mit einem Heimspiel am morgigen Sonntag beginnt für Volleyball-Bundesligist Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee die Zwischenrunde. Um 15 Uhr ist WWK Volleys Herrsching das zweite Mal innerhalb von 26 Tagen in der Landkost-Arena zu Gast. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Mannschaften gab es am 28. Dezember 2021 mit dem deutlich besseren Ende für die Dahmeländer. Nach einer sehr starken Leistung setzten sie sich klar und deutlich mit 3:1-Sätzen (25:22, 22:25, 25:23, 25:23) gegen die Bayern vom Ammersee durch.

Um diesen Erfolg möglichst zu wiederholen, waren die Netzhoppers vor dem Beginn der Zwischenrunde noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Für den Außenangriff wurde der derzeit vereinslose Denys Kaliberda unter Vertrag genommen, der seit der Europameisterschaft im vergangenen Sommer kein Match mehr bestritten hat. In der Saison 2020/2021 trug der 31-Jährige noch das Trikot des Deutschen Meisters Berlin Recycling Volleys aktiv. „Nach der EM wollte ich einfach viel mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Ich war in den vergangenen Jahren meiner Karriere viel unterwegs und nur sehr wenig zuhause. Aus diesem Grund hatte ich in den vergangenen Monaten nur selten einen Volleyball in der Hand. Ich wechsle jetzt von der Couch zurück aufs Parkett“, erzählt der 163-fache Auswahlspieler leicht grinsend.

Der Kontakt zu den Netzhoppers kam über Spieler Dirk Westphal zustande, mit dem Kaliberda einige Zeit in der Nationalmannschaft zusammen agierte. „Nachdem ich wieder das Kribbeln in meinen Händen verspürte, habe ich Dirk kontaktiert. Ich fragte ihn, ob noch Bedarf an einem Spieler bei den Netzhoppers bestehen würde. Nach einem Gespräch mit Coach Tomasz Wasilkowski war klar, dass ich jetzt ein Teil des Teams bin. Ich glaube, wenn ich wieder etwas mehr Fitness habe, dann kann ich der Mannschaft mit meiner Erfahrung ganz gut unterstützen.“ Mit Hilfe seines neuen Vereins hat der 1,93 Meter große Akteur auch ein weiteres großes Ziel vor Augen. „Ich möchte wieder zurück den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen, da ich mit ihr viele tolle Erlebnisse in der Vergangenheit hatte.“

 

Beim Trophäensammeln mit dem deutschen Team war der Berliner immer vorne mit dabei. So konnte er sich bereits bei den Junioren 2008 über den zweiten Platz bei der Europameisterschaft freuen. Bei der Olympiade 2012 in London erreichte Deutschland mit dem Netzhoppers-Neuzugang den fünften Rang. 2014 holte er zusammen mit dem Auswahlteam die Bronzemedaille bei der WM. Ein Jahr später gewann die deutsche Mannschaft bei den Europaspielen die goldene Plakette. Seinen letzten internationalen Titel holte der 31-Jährige 2017 bei den Europameisterschaften in Polen, bei der Deutschland den zweiten Platz erreichte.

Mit den Titelgewinnen wird es bei den Netzhoppers nicht einfach so weitergehen, das ist ihm schon vor seinem ersten Einsatz am Sonntag klar. „Unser vorrangiges Ziel sollte schon das Erreichen des Viertelfinals sein. Dafür müssen wir gegen bärenstarke Herrschinger alles geben, um mit einem positiven Resultat in die Zwischenrunde zu starten“, weiß er. Mit einem Einsatz von Anfang wird es für Kaliberda sicherlich noch nichts werden. „Dafür bin ich noch nicht fit genug. Ich muss in den kommenden Trainingseinheiten viel tun, um meinen derzeitigen Rückstand gegenüber meinen Mitspielern aufzuholen. Aber für mehrere Kurzeinsätze gegen Herrsching sollte es schon reichen. Wenn der Trainer mich bringt, werde ich alles reinhauen, damit wir am Ende als Sieger die Platte verlassen“, kündigt Kaliberda an.

Bereits im vergangenen Jahr trainierte er schon bei einigen Einheiten bei den Netzhoppers mit, sodass er keine größeren Anpassungsprobleme hatte. „Yannik Goralik habe ich im Sommer bei der Nationalmannschaft noch viel besser kennengelernt und mit Dirk habe ich in Berlin zusammen im Internat gewohnt. Ansonsten kannte ich noch ein Großteil des derzeitigen Teams.“

Kaliberda wurde am 24. Juni 1990 in Poltawa in der heutigen Ukraine geboren. Als er vier Jahre alt war zog seine Familie nach Berlin. Bereits als Kind kam er schon mit den Netzhoppers in Berührung, denn sein Vater Wiktor – ein ehemaliger Nationalspieler der UdSSR – spielte ebenfalls schon für die Dahmeländer. „Er half beim Aufstieg in die zweite Liga mit und arbeite hier auch schon als Jugendcoach. Ich habe noch sehr viele Erinnerungen an diese Zeit, als mein Vater auf dem Parkett aktiv war und ich als kleiner Knirps ihn von außen beobachtete. Er hat mir jedenfalls zu meinem Wechsel zu den Netzhoppers gratuliert“, berichtet er weiter.

Durch seinen Vater kam er auch zum Volleyballsport. Sein erster Verein war 1999 der SCC Berlin. Dort gehörte er zu den besten Spielern, sodass er fünf Jahre später zur Talentschmiede vom VC Olympia Berlin wechselte. In der Spielzeit 2006/2007 gab Kaliberda sein Debüt in der Erstligamannschaft des VCO, mit dem er drei deutsche Jugendmeisterschaften einfuhr. Anschließend stand er von 2009 bis 2012 bei Generali Haching unter Vertrag. Bereits in seiner ersten Saison in Bayern wurde er deutscher Pokalsieger. Dieses Kunststück wiederholten die Münchener eine Spielzeit später. In den folgenden Jahren stand Kaliberda bei verschiedenen Vereinen in Europa unter Vertrag. So spielte er bei Tonno Callipo Vibo Valentia (Italien, 2012/2013), Copra Piacenza (Italien, 2013/2014), Jastrzebski Wegiel (Polen, 2014/2015), Sir Safety Perugia (Italien, 2015/2016), Cucine Lube Civitanova (Italien, 2016/2017), Ziraat Bankası Ankara (Türkei, 2017/2018) und Azimut Modena (Italien, 2018/2019).

„Besonders in Italien, dem Mekka des Volleyballsports, hatte ich meine schönste Zeit und mich wirklich sehr wohl gefühlt. Dort hat es mir jedenfalls viel Spaß gemacht, zu spielen, da die Mannschaften in Italien echt stark und ausgeglichen waren. Auch die Menschen in diesem Land waren sehr herzlich zu mir“, erinnert er sich an die Zeit dort. Auch im Süden Europas blieben die Erfolge natürlich nicht aus, denn 2014 und 2017 wurde er Pokalsieger und gewann 2017 mit Civitanova sogar die Meisterschaft.

Die Partie wird wieder live im Bounce House übertragen.

veröffentlicht am Samstag, 22. Januar 2022 um 12:05; erstellt von Netzhoppers Königs Wusterhausen e.V.