BBSC in Dingden erfolgreich

SV Blau-Weiß Dingden vs. BBSC Berlin, 16.01.22, 2. BLNF
Eva Schmitz (2) greift für Dingden an.
Foto: Dirk Kappmeyer

Die Dingdener Zweitliga-Volleyballerinnen unterliegen dem BBSC Berlin in eigener Halle mit 1:3 (25:18, 20/20/20:25) und nehmen danach weiterhin den elften Tabellenplatz ein. Der BBSC ist Sechster.
Dabei sieht es im ersten Durchgang zunächst für die Hausherrinnen nicht schlecht aus. Sie liegen von Beginn an in Führung, profitieren dabei aber von vielen Aufschlagfehlern der Berlinerinnen, die am Vortag bei der Niederlage in Münster schon fünf Sätze absolvierten mussten.
Ein ganz anderes Bild zeigt der weitere Spielverlauf. Der BBSC kommt immer besser in Fahrt und reduziert die eigenen Fehler merklich. Nachdem der zweite Abschnitt von Anfang an eindeutig verläuft, können die Dingdenerinnen in den folgenden Sätzen bis zum 16:16 und 14:15 mithalten. Letztlich fällt es den Spielerinnen von Coach Marinus Wouterse aber immer schwerer, den Ball im gegnerischen Feld zu versenken. Viel zu langsam ist der Spielaufbau, gefährlich wird es oft nur wenn über die Mitte angegriffen wird. Ein ganz anderes Tempo legen die Hauptstädterinnen vor. Deren Annahme hat mit den Aufschlägen der Gastgeberinnen kaum Probleme, bringt den Ball schnell ans Netz ,und die Offensivkräfte lassen sich dann vom Dingdener Block kaum beeindrucken.
Am Ende steht eine verdiente Niederlage der Blau-Weißen, denen man nach diesem Spiel sicherlich einiges ankreiden kann, sicherlich aber nicht mangelnden Kampfgeist.
„Berlin hat cleverer gespielt. Wir haben in wichtigen Momenten dumme Fehler gemacht und als die Situation schon aussichtslos war, gute Bälle gespielt“, kritisiert Marinus Wouterse. „Durch unsere Fehler haben wir den Gegner stärker gemacht“, so der Niederländer, der auch die harmlosen Aufschläge seiner Schützlinge bemängelt.
Der Vorsprung der Dingdenerinnen auf SSF Bonn hat sich auf zwei Punkte verringert. Die Rheinländerinnen nehmen aktuell den ersten Abstiegsplatz ein, haben aber am Samstag einen Punkt gegen Emlichheim geholt.

Die MVP-Medaillen gehen an Annalena Grätz (Gold) und Andrea Harbring (Silber).

veröffentlicht am Sonntag, 16. Januar 2022 um 20:36; erstellt von SV Blau-Weiß Dingden 1920 e.V.
letzte Änderung: 18.01.22 21:23