Zu Beginn des Jahres gleich ein Knaller!

VfL Oythe vs. Skurios Volleys Borken, 15.01.22, 2. BLNF
Oyther Doppelblock mit Franka Poniewaz und Jule Nuxoll gegen die angreifende Anika Brinkmann
Foto: VfL Oythe

Das erste Spiel im neuen Jahr ist gleich ein Knaller. Es kommt der souverän führende Tabellenführer Skurios Borken!

Am zweiten Wochenende des neuen Jahres ruft die Volleyball Bundesliga (VBL) bereits wieder zum Anpfiff für die nächsten Saisonspiele auf die Platte. Für unsere Mädels geht’s dann nach zweiwöchiger Weihnachtspause sowie dem zweiwöchigen Training am kommenden Samstagnachmittag um 17 Uhr gleich weiter und zwar gegen den aktuellen Tabellenführer aus Borken. Leider kann dieses Spiel nicht vor Zuschauern ausgetragen werden. Dieses hat uns der Landkreis Vechta bereits am letzten Freitag auf explizite Anfrage schriftlich mitgeteilt. Selbstverständlich hätten wir gern vor Zuschauern gespielt, jedoch lässt die neueste Bund-Länder-Corona-Verordnung dieses nicht mehr zu. Wir müssen uns damit abfinden, auch andere Vereine sind hiervon betroffen und woanders werden Spiele abgesagt bzw. verlegt. Wir sind froh, dass wir nach dem Stand der letzten Tage überhaupt auflaufen dürfen. Denn zum Trainingsauftakt nach der Winterpause waren gleich drei Spielerinnen mit Covid-19 positiv getestet worden und befanden sich in anschließender Quarantäne. Ein großer Schrecken für das gesamte Oyther Team, welches sich dann umgehend komplett einem PCR-Test unterzog. Gott sei Dank fiel das Gesamtergebnis negativ für uns alle aus. Infolge der neuesten Verordnung sind dann ab Mitte dieser Woche wieder alle Athleten im Training zusammen.

Im Hinspiel gegen Skurios Borken verlor man zwar mir 3:1 (25:21, 25:19, 14:25,25:15). Es war jedoch ein wenig mehr drin. So sahen es damals auch einige der 180 Zuschauer, die seinerzeit noch in Borken zu Gast sein durften. In den beiden ersten Sätzen versäumten es einfach die VfL-Mädels um den damaligen neuen Trainer Zoran Nikolic, nach deutlichen Führungen die Sätze zu Ende zu spielen. Dabei ging der derzeit makellos aufspielende Tabellenführer selbst gar nicht als Favorit in die Saison. Denn kurz vor dem Saisonstart fehlten im Kader der Borkener noch zwei wichtige Spielerinnen auf zwei Positionen. Nach aktuell 14 Spielen mit 14 Siegen kommen auch Erinnerungen an die Saison 2018/19 auf, in der die Westfälinnen nach 26 Siegen und 26 Siegen einen glatten Durchgang durch die Saison hinlegten. Damals wie heute war die in Vechta nicht unbekannte Anika Brinkmann dabei, die auch in dieser Saison wieder eine tragende Rolle in der Mannschaft spielen wird. Dieses sehen auch die Gästetrainer so, da Anika die MVP-Tabelle mit bereits 6 goldenen Auszeichnungen anführt. Geändert hat sich zu diesem Meisterjahr 2018/19 nur der Coach. Damals wurde das Team von ihrer Mutter, unserer ehemaligen Spielerin und Trainerin Danuta Brinkmann betreut, währenddessen heute die Mannschaft von Chang Cheng Liu ebenso erfolgreich trainiert wird.

Ein Hinweis noch für unsere treuen Fans und Zuschauer aus nah und fern. Der Fernsehsender Sport1 überträgt dieses hoffentlich spannende Duell live im Stream und kann somit wieder gegen eine geringe Gebühr auf den Bildschirmen verfolgt werden. Das Spiel wird wieder Philipp Wünschel kommentiert.

#ARIBBAPENG

#GEMEINSAMSTARK

 

veröffentlicht am Freitag, 14. Januar 2022 um 08:34; erstellt von M. Schumacher, VfL Oythe 1947 e.V.
letzte Änderung: 14.01.22 08:37