FC 09 feiert gelungenen Jahresausklang

FC Schüttorf 09 vs. SV Warnemünde, 19.12.21, 2. BLNM
Johnson Yi machte im Mittelblock sein bislang bestes Spiel für den FC 09
Foto: Hinnerk Schröer

Die Volleyballer des FC Schüttorf 09 haben sich zum Jahresabschluss selbst beschenkt. „Das waren ganz wichtige Punkte. Jetzt können wir in Ruhe Weihnachten feiern“, sagte Trainer Axel Büring nach dem 3:1 (25:23, 11:25, 25:22, 25:18)-Erfolg gegen den SV Warnemünde. Der Sieg war umso bedeutender, als das am Wochenende auch die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt allesamt Punkte eingefahren hatten.

Bei den Gastgebern meldeten sich Philip Schumacher sowie Bennet und David Poniewaz rechtzeitig zurück, sodass Büring wieder mehr personelle Alternativen hatte. Allerdings war vor allem Bennet Poniewaz noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Für die Stabilität des Schüttorfer Spiels war der Außenangreifer dennoch enorm wichtig. „Das ist professionell und eine echte Qualität, wenn man der Mannschaft auch helfen kann, wenn man nicht ganz fit ist“, sagte Büring, der in den Sätzen zwei, drei und vier mit Wechseln immer wieder für Auszeiten zur Regeneration sorgte. 

Im ersten Durchgang begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Gastgeber lagen zwar fast durchgehend in Front, der Tabellenfünfte ließ sich aber nicht abschütteln. In der Schlussphase erspielte sich der FC 09 beim 24:21 drei Satzbälle, den letzten verwandelten sie schließlich zum 25:23. 

Zusätzliche Sicherheit gab das dem Schüttorfer Spiel allerdings nicht. Im Gegenteil: Im zweiten Satz waren die Gastgeber komplett von der Rolle. „So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Aber das zeigt wieder, dass es im Sport alles passieren kann“, sagte Büring, der beim Stand von 0:7 noch vor der technischen Unterbrechung seine beiden Auszeiten genommen hatte. Die halfen aber ebenso wenig wie mehrere Spielerwechsel. Einer Aufschlagserie des eingewechselten Nenad Nikulic hatten die Schüttorfer es am Ende zu verdanken, dass sie nach einem 6:24-Rückstand den Satz zumindest noch zweistellig beendeten – und neuen Mut fassen konnten. 

Im dritten und vierten Satz spielten die Gastgeber wieder wie ausgewechselt und bestimmten das Geschehen. Neben Cameron Branch, der erneut zahlreiche Punkte beisteuerte und am Ende bereits zum sechsten Mal in dieser Saison die MVP-Medaille auf Seiten des FC 09 erhielt, gab es weitere Garanten für den Sieg. In der Mitte machten Johnson Yi sein bislang bestes Spiel im 09-Trikot. Der Kanadier wurde im Angriff von Daniel Gorski immer wieder gut in Szene gesetzt und war auch im Block mehrfach zur Stelle. In der Abwehr sicherte Libero Swen Kahofer wichtige Bälle, sodass die Schüttorfer auch mehrere lange Rallyes für sich entscheiden konnten. So behielten sie in der Schlussphase des dritten Satzes das bessere Ende für sich und machten im vierten Durchgang den Sack endgültig zu.

 

veröffentlicht am Montag, 20. Dezember 2021 um 19:05; erstellt von FC Schüttorf 09 e.V.