Mondorf feiert 10. Sieg in Folge

VV Humann Essen vs. TuS Mondorf, 27.11.21, 2. BLNM
Der TUS ist super drauf
Foto: Rotkäppchen

Der Gegner der Mondorfer war der VV Humann Essen. In der nun drittten Saison des TuS Mondorf im Bundesligaunterhaus, war es erst das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams und das Erste überhaupt in Essen. Grund dafür war der vorzeitige Abbruch der ersten Saison und der Rückzug Essens aus der zweiten Saison aufgrund der Pandemie.

Mondorf startet souverän

Nach dem doch sehr knappen Sieg gegen den TuB Bocholt wollte das Team aus Niederkassel den Gegner nicht gleich ins Spiel holen und dabei stark machen. Und das klappte auch. Die zuvor noch wackelnde Annahme und das nicht ganz so zwingende Defensiv-Spiel war stabil und setzte dem Heimteam von Anfang an merklich zu. Vor allem über die Außenpositionen hatte Essen immense Probleme und so dauerte es nicht lange, da hatte Mondorf sich einen recht großen Vorsprung erarbeitet, welcher dann im ersten Satzerfolg (25:16) mündete.

Crunch-Time erprobt

Durch zwei bis drei Unkonzentriertheiten musste der TuS Mondorf Anfang des zweiten Satzes schnell einem Rückstand hinterherlaufen. Essen wurde wacher und erhöhte den Aufschlagdruck. So musste das Team rund um Libero Lennart Bevers nochmals eine Schippe drauflegen um den Anschluss nicht zu verlieren. Das Vorhaben gelang. Die Annahme war stabil und Zuspieler Max Funk (MVP des Spiels) konnte seine Angreifer der Reihe nach einsetzen. Zur richtigen Zeit griff dann auch das Mondorfer Blockspiel ein. Dank einer Reihe wichtiger Blocks erkämpfte sich der Tabellenerste spät im zweiten Satz eine 3-Punkteführung und brachte diese auch ins Ziel (25:22).

Sauberes 3:0

Der dritte Satz sollte auch der Letzte sein. Bis zur Mitte des Satzes hielt das Heimteam noch mit. Doch dann gelang dem TuS Mondorf wieder eine seiner Punktläufe und das Gastteam zog auf 19:13 davon. Starke Angriffsaktionen und ein paar Highlight-Abwehrbälle sollten das Spielgeschehen dominieren. So ertönte nach knapp 70 Minuten der Siegesgesang des Spitzenreiters in Essen. (25:16)

 

Die Stimmen zum Spiel und weitere Eindrücke gibt's wie immer auf machpuls.de

veröffentlicht am Donnerstag, 2. Dezember 2021 um 18:53; erstellt von Nico Wegner für machPuls, TuS Mondorf 1910/1920 e.V.
letzte Änderung: 02.12.21 18:53