Dingden mit erstem Heimsieg

SV Blau-Weiß Dingden vs. SSF Fortuna Bonn, 14.11.21, 2. BLNF
Sarah Kuipers (3) und Lena Priebs (12) landen mit Dingden ihren ersten Heimsieg.
Foto: Dirk Kappmeyer

Mit einem 3:0 (25:18/18/18) Sieg gegen SSF Bonn können die Dingdener Zweitliga-Volleyballerinnen ihren ersten Sieg in der eigenen Halle einfahren. Das Team von Coach Marinus Wouterse zeigt sich dabei von der 1:3 Schlappe am Vortag beim VCO Münster gut erholt. Dem Tabellenletzten aus dem Rheinland gelingt es kaum, die Gastgeberinnen in Verlegenheit zu bringen. Im Gegensatz zum Samstagsspiel präsentieren sich alle Dingdener Akteurinnen in Normalform. Wieder dabei  ist die genesene Zuspielerin Lara Kruse, dafür hat sich Jana Braakhuis krank abgemeldet.
Angeführt von einer starken Maike Schmitz, die sich nach der Begegnung über die goldene MVP-Medaille freuen darf, kommen die Gastgeberinnen gut ins Spiel. Katrin Kappmeyer punktet immer wieder und zur Satzmitte gelingt es der Wouterse-Sechs sich abzusetzen.  Der zweite Satz nimmt einen ähnlichen Verlauf. Knackpunkt ist der Ballwechsel beim Stand von10:8, den die Blau-Weißen nach sehenswerten Abwehraktionen für sich entscheiden. Mit einem Aufschlagass von der gut aufgelegten Eva Schmitz endet der zweite Durchgang. Satz drei scheint beim Stand von 23:10 auf ein schnelles Ende zuzusteuern. Die Bonnerinnen kommen aber mit sieben Punkten in Folge nochmal heran, ohne den Sieg der Blau-Weißen verhindern zu können.
Dingdens Coach Marinus Wouterse spricht nach der Begegnung von einem verdienten Sieg. „Zu Hause gewinnen ist wichtig, da kann man sich auswärts auch mal einen Ausrutscher leisten“, so der Übungsleiter. Er räumt ein, dass Bonn nicht so viel Druck gemacht hat, wie der VCO Münster am Samstag. Außerdem lobte er Sarah Kuipers, die als Zuspielerin in der ersten Spielhälfte eine gute Leistung gezeigt habe.
Dingden verbessert sich durch den Sieg auf Tabellenplatz neun, hat aber bis zu drei Spiele mehr absolviert, als die weiter unten platzierten Mannschaften. Bonn bleibt sieglos am Tabellenende.

veröffentlicht am Sonntag, 14. November 2021 um 22:02; erstellt von SV Blau-Weiß Dingden 1920 e.V.
letzte Änderung: 14.11.21 22:01