Potsdam entführt die Punkte aus Dresden

Dresdner SC vs. SC Potsdam, 23.10.21, 1. BLF
4. Sieg im 4. Spiel
Foto: Denis Trapp

Im Meisterschaftsspiel zwischen dem SC Potsdam und dem Dresdner SC 1898 entführten die Brandenburgerinnen mit 3:1 (24:26, 25:17, 25:23, 25:18) wichtige Punkte aus der Elbestadt, bleiben weiter unbezwungen und belegt hinter Allianz MTV Stuttgart den zweiten Tabellenplatz.

Es war die erwartet spannende Auseinandersetzung, die beide Mannschaften den 1250 Zuschauern, unter ihnen auch eine kleine angereiste, aber lautstark sich äußernde Fangruppe, in der Margon-Arena geboten haben. Dabei kam auch der Videobeweis zum Einsatz, was den zu treffenden Entscheidungen nur guttat und davon machten beide Trainer regen Gebrauch.

Die Zielsetzung des SC Potsdam für diese Auswärtsaufgabe war klar, man wollte unbedingt punkten und dabei war man sich bewusst, wer der Gegner ist.

Das Spiel beim amtierenden Deutschen Meister sowie Supercupgewinner entwickelte sich zu einer engen Auseinandersetzung, ja es war ein offener Schlagabtausch vom Feinsten, wo es bei wechselnder Führung bis zum 24:19 keinem Team gelang, sich deutlich abzusetzen. Cheftrainer Guillermo Hernadez begann mit Vanessa Agbortabi, Maja Savic, Madison Lilley, Anett Nemeth, Anastasia Cekulaev sowie Laura Emont und Aleksandra Jegdic (L). Diese in der Schlussphase vom SCP erkämpfte deutliche Führung zum Auftakt des Matches, konnten die Gastgeberinnen ausgleichen, dem folgte das 24:25, da wurde Sarah van Aalen eingewechselt, aber leider kam das 24:26 in einem Satz, den man schon fast auf der Habenseite hatte. Dresden ging in Führung.

Konzentriert und zielstrebig ging es in die nächsten Sätze und allen Spielerinnen war es nach dem abgegebenen ersten Abschnitt anzumerken, heute geht noch was, wir wollen nicht ohne Zählbares die Rückreise aus der Elbestadt antreten. Das Team hatte sich jetzt richtig in das Match reingekämpft.

Die jetzt folgenden drei Sätze verliefen, vom Ablauf her, durchweg gleich. Was zum Auftakt nicht geklappt hat, nämlich erfolgreich den ‚I‘ Punkt zu setzen, funktionierte jetzt erfolgreich. Bis in die jeweilige Mitte bzw. Endphase war das Geschehen in der Margon-Arena ausgeglichen und immer eng und spannend, wo ein Ausgang nie vorauszusagen möglich war. Dennoch hatte der SC Potsdam von den Anteilen her, mehrfach die Führung auf der eigenen Seite, agierte souverän mit einem stabilen Block und konnte sich dann hinten raus jeweils etwas deutlicher absetzen und alle drei Spielabschnitte für sich entscheiden und kippte das 0:1 in einen 3:1 Auswärtssieg, ein mehr als bemerkenswertes Ergebnis eines Teams, dass sich nie aufgegeben hat und das wurde belohnt.

Die erfolgreichsten Punktesammlerinnen an diesem Abend waren die als ‚MVP‘ geehrte Anett Nemeth (19 Pkt.), Laura Emonts (16. Pkt.) sowie Maja Savic (9. Pkt.). Silber vergab Cheftrainer Guillermo Hernandez an Maja Storck (DSC).

„Wir haben ein spannendes Spiel gesehen, es war sehr eng. Wichtig war auch der zum Einsatz gekommene Videobeweis, obwohl es manchmal etwas lange gedauert hat. Wir alle können stolz sein, dass wir drei Punkte mitnehmen. In Dresden zu gewinnen ist gut für uns und wir freuen uns über die drei Punkte – sie sind verdient. Die Mannschaft hat sich dann immer besser in das Spiel gekämpft, schwierige Situationen gemeistert und besonders dann, wenn wir mal zurückgelegen haben. Es war eine tolle geschlossene Teamleistung, mit der wir uns am Ende mit den Punkten belohnt haben“ bemerkte Sportdirektor Toni Rieger.

veröffentlicht am Samstag, 23. Oktober 2021 um 22:07; erstellt von SC Potsdam/Pohl, SC Potsdam e.V.