Erfurt kann, Schwerin muss

Schwarz-Weiß Erfurt
Mit maximalem Einsatz wollen sich die Gestgeberinnen gegen den Fovoriten aus Schwerin stemmen.
Foto: Sebastian Schmidt

Zum zweiten Heimspiel empfängt Schwarz-Weiß Erfurt am Samstagabend, 18 Uhr, in der Riethsporthalle den SSC Palmberg Schwerin. Auch wenn die Tabelle etwas anderes suggerieren mag, sind die Rollen in diesem Duell klar verteilt.

Während Erfurts Trainer Konstantin Bitter mit der bisherigen Ausbeute seiner Schwarz-Weißen im Soll liegt, ist der samstägliche Gast nach drei Spielen bisher hinter den Erwartungen geblieben. Drei Niederlagen kassierten die Mecklenburgerinnen und liegen auf einem ungewöhnlichen vorletzten Platz im Ranking. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass die nach kleinen Punkten knappen Niederlagen (0:3 gegen Dresden und 2:3 gegen Potsdam) gegen andere sportliche Schwergewichte kassiert wurden. Und selbst in Suhl sind in der Vergangenheit schon andere Teams gestrauchelt. Der Anspruch des Rekordmeisters ist freilich ein anderer und man darf getrost davon ausgehen, dass sich das Tabellenbild bald anders darstellen wird. „Trotz ihrer bisherigen Niederlagen, ist Schwerin am Samstag der klare Favorit“, lässt sich Konstantin Bitter vom elften Platz nicht blenden.

Er schaut deshalb lieber auf das Spiel seiner Damen und macht sich auch über das Resultat wenig Gedanken. „Wir haben nach dem Aachen-Spiel unter der Woche an Grundlagen trainiert, die wir besser machen wollen. Aufs Ergebnis schaue ich hinterher.“ Wenn seine Mannschaft an die Leistung vom Heimsieg gegen Wiesbaden anknüpfen kann und beim Gegenüber nicht alles glatt läuft, dann hält Erfurts Coach zumindest ein knappes Spiel für möglich. Schwarz-Weiß Erfurt ist in dieser Partie nicht unter Druck, unbedingt punkten zu müssen. Der SSC Palmberg dagegen muss von seinem zweiten Trip nach Thüringen, um eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, diesmal einen Sieg mit auf die Heimreise nehmen.

Wer seine Rolle besser ausfüllt, werden alle Anhänger am Samstag ab 18 Uhr live vor Ort oder im Stream bei „SPORT1 extra“ verfolgen können. Hallenöffnung ist 16.30 Uhr, die Zugangsbeschränkungen erfolgen nach den 3G+-Regeln (geimpft, genesen oder mit PCR-Test nicht älter als 48 h). Dafür besteht keine Maskenpflicht.

veröffentlicht am Freitag, 22. Oktober 2021 um 12:54; erstellt von StS, SWE Volley-Team e.V.