Moerser sichern sich drei Punkte

Moerser SC vs. TV Baden, 19.09.21, 2. BLNM
Marvin Prolingheuer und Jan Breburda in Aktion
Foto: MSC Pressestelle

Gegen die im ENNI Sportpark schon oft stark aufgetretenen Badener zeigte das Team von Trainer Hendrik Rieskamp eine starke Leistung – mit leichten Dellen im 3. Satz.

Von den Gästen, die im ENNI Sportpark in der Vergangenheit einige Stürme (3:2 Siege) entfacht hatten, ging am Sonntagnachmittag vor rund 500 Zuschauern aber nur ein lindes Lüftchen aus.

Schnell Fahrt aufgenommen ...

Im ersten Drittel bis 4-4 ausgeglichen, bei 6-4 das erste Break und vor dem zweiten Drittel ein 3-Punkte- Vorsprung. Nach einem Badener Fehler und einem Ass von Marcin Kapusniak nimmt Baden bei 10-5 die erste Auszeit. Der Vorsprung wächst – bei 13-7 kommt Jannik Brentel für Lukas Schattenberg. Marcin Kapusniak leitet mit einem aggressiven „Pritscher“ vom Netz aus mit 20-12 die Endphase ein. Chris Carter kommt noch für Marvin Prolingheuer auf die Diagonale  ... und macht den letzten Punkt ... nachdem Marcin Kapusniak sein 2. Ass abgeliefert hat ... und Baden übergetreten ist.

... und weiter Tempo gemacht.

Im 2. Durchgang schnell 4-1, dann der Moerser Angriff etwas anfällig und nur noch 5-4. Das erste Drittel endet mit 8-6. Bei 9-6 Auszeit Baden, Moers bringt mit Aufschlagfehler Baden auf 9-7 heran, dreht dann aber nach einem weiteren Badener Fehler auf:  ruckzuck 14-7 Führung. Jannik Brentel kommt erneut für Lukas Schattenberg. Das MSC Angriffsspiel funktioniert, Baden hilft mit Fehlern und bei 23-16 punktet Jannik Brentel zweimal von der Position vier aus.

Aufholjagd gelungen

Im 3. Satz startet Trainer Hendrik Rieskamp mit Felix Orthmann und Jannik Brentel in der Annahme ... und muss bei 3-6 feststellen, dass der MSC-Motor zu stottern beginnt. Auszeit von Rieskamp bei 5-9, die zweite Denkpause folgt bei 8-12. Bei 9-14 kommt Chris Carter für Marvin Prolingheuer. Carter mit schöner Aufschlagserie, welche die Optionen bei den Gästen einschränkt, zum 12-14: Auszeit Baden. Carter erhöht noch auf 13-14, Brentel in der „Carter-Phase“ im Angriff mehrfach erfolgreich – ebenso wie die Moerser Abwehr, die nun besser zupacken kann. Bei 17-18 sorgt ein Breburda/Carter-Block endlich für den Einstand. Moers ab da dominant und ab 20 ungefährdet zum Sieg.

Stimmen:

MSC Trainer Hendrik Rieskamp: „Das war ein Pflichtsieg – und wir haben es gut gemacht. Der Hänger nach der Pause – das ist halt Volleyball. Wir waren nach der Pause nicht wach. Wir haben über Jannik gut angegriffen, auch unsere Mitte war besser. Die Aufschlagserien von Chris und Marcin haben geholfen. Insgesamt sind wir gut in die Saison gekommen.“

Baden Trainer Werner Kernebeck: „Tja, was soll ich da viel sagen. Im 1. Satz war Moers einfach zu stark, im 2. Satz auch. Es hat bei uns einfach nicht gereicht, Moers hatte seinen Lauf und wir konnten sie nicht bremsen. Es war ein wenig zu deutlich. Im 3. Satz haben wir noch einmal alles versucht, hatten deutlich mehr Emotionen im Spiel. Schade, dass wir den Vorsprung in der Schlussphase abgeben mussten.“

veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2021 um 23:45; erstellt von MSC Pressestelle, Moerser SC 1985 e.V.
letzte Änderung: 19.09.21 23:45