Gelungene Heimpremiere

Kieler TV vs. VC Bitterfeld-Wolfen, 18.09.21, 2. BLNM
Kein Durchkommen für die BiWos
Foto: Japhotography

Nach rd. 1,5 Stunden Spielzeit zeigte die Anzeigentafel 3:0 (25:15, 25:19, 26:24). Ein klares Ergebnis, das über den wahren Spielverlauf hingwegtäuscht.

Der erste Satz zeigte zunächst einen ausgeglichenen Spielverlauf, bevor die Kieler Adler mit einem beeindruckenden Zwischenspurt von 4:4 auf 10:4 davon zogen und ihn mit 25:15 deutlich nach Hause brachten. Trainer Behlen schwärmte entsprechend nach dem Spiel: "Wir haben zu diesem Zeitpunkt des Spiels fast alles richtig gemacht. Gute Lösungen gesucht, präzise gespielt und uns mit Punkten belohnt."

Den Fokus verloren die Kieler dann im zweiten Satz ein bisschen aus den Augen. Der Satzverlauf war entsprechend knapp. Nach dem 2:3 für die Gäste gelang keinem Team mehr als zwei Punkte in Folge. Kiel schaffte unter dem Strich aber die entscheidenden Punkte mehr auf die Platte. 25:19 lautete das Ergebnis von Satz 2.

Im dritten Satz ließen die Kieler die Zügel noch ein bisschen mehr schleifen. Beim 12:12 starteten dann die Gäste eine Serie und zogen auf 12:18 davon. Hier wurden die Kieler Nachlässigkeiten dann deutlich bestraft. 18:23 hieße es kurz vor Satzende für die Sachsen-Anhaltiner. Kaum jemand - einschließlich Kiels Trainer Behlen - hätte noch einen Pfifferling auf die Kieler gesetzt. Und dann geschah das, was Behlen später als "Reife" bezeichnen sollte. Die Mannschaft hat über die Jahre gelernt, zu jeder Zeit eines Matches an sich zu glauben. Und sie zeigte come back Qualitäten, die die Zuschauer zu standing ovations hinrissen. Eine Serie von fünf Punkten und dann nochmals von drei weiteren bescherten einen 26:24 Satzerfolg und damit einen auf dem Papier klaren Sieg.

Behlen: "Drei zu null - Klasse! Ein Sieg fürs Selbstvertrauen. Das Wissen um die erfolgreiche Aufholjagd wird uns in der Saison noch zu dem einen oder anderen Punkt tragen."

Kiel zeigte insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der insbesondere in Satz eins jeder Spieler erfolgreiche Akzente setzen konnte. Kiels Gegner dürfen gewarnt sein. Und die begeisterten Fans dürften dem nächsten Heimspiel entgegenfiebern.

 

veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2021 um 16:18; erstellt von Tom Lorenz, Kieler TV
letzte Änderung: 19.09.21 16:21