USC gelingt erfolgreiche Heimspielpremiere

USC Braunschweig vs. TuB Bocholt, 18.09.21, 2. BLNM
Auch ohne die beiden Mittelblocker Nils Oppel und Börge Albers fuhr der USC seine ersten Punkte ein.
Foto: Marleen Decker

Die Löwenstädter rund um Spielertrainer Antti Poikela gingen mit freudiger Erwartung in das erste Heimspiel dieser Saison. Allein der krankheitsbedingte Ausfall der beiden Mittelblocker Nils Oppel und Börge Albers bremste die Euphorie. Kurzfristig wurden die beiden etatmäßigen Außen-Annahmespieler Benedict “Bene“ Voth und Marvin Koch umgeschult, um die Lücke zu füllen.

Der erste Satz startete direkt hart umkämpft mit einigen sehenswerten Rallyes die vermuten ließen welches Spiel sich hier entwickeln würde. Wie erwartet agierten die TuB aus Bocholt mit den beiden Annahme-Außen Spielern Luis Kubound Ben Stoverink die immer wieder gute Angriffslösungen fanden. Doch mit fortlaufender Dauer konnten sich die USCler durch gute Block-Feldabwehr, sowie druckvollen Aufschlägen leicht absetzen und den Satz mit 25:20 für sich entscheiden.

Diese Leistung konnte im zweiten Satz fortgesetzt werden und man erspielte sich bereits zur Mitte des Satzes ein 5-Punktepolster. Bereits zu Beginn des Satzes kam Marvin Koch für Bernedict Voth auf der Mittelblock Position und setzte den ein oder anderen Block und konnte seine Leistung mit mehreren Auschlagspunkten veredeln. Vieles lief für den USC gut zusammen und man konnte sich den zweiten Satz mit 25:16 sichern.

Zu Beginn des dritten Satzes stellte die TuB Bocholt um, und Thomas Eickelberg und Luis Kubo teilten sich fortan die Aufgabe des Zuspielers. Die sich nicht aufgebenden Spieler um Mannschaftskapitän Lars Geukes spielten mit neuem Schwung auf und konnte den leichten Konzentrationsabfall des USC für sich nutzen. Zum Ende des Satzes schaffte der USC zwar noch einmal die Trendkurve nach oben zu korrigieren, nichtsdestotrotz ging der Satz verdient mit 25:20 an die TuB Bocholt.

Der vierte Satz verlief entsprechend eng und beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Abwehraktionen auf beiden Seiten konnten mit guten Angriffsaktionen vollendet werden. Linus Engelmann, der über große Teile des Spiels die Hauptannahmelast tragen musste, fand oft gute Angriffslösungen und schaffte es den Aufschlagdruck auf den Annahmeriegel hochzuhaltenZum Ende des Satzes konnte sich der USC leicht absetzen und mit einem krachenden Block von Mittelblocker Wyatt Dimke den Satz mit 25:22 und das Spiel 3:1 für sich entscheiden.

Zusammenfassend kann das erwartet hart umkämpfte Duell konstatiert werden. Zum Ende kann sich der USC für den betriebenen Aufwand belohnen und das erste Heimspiel der Saison für sich entscheiden. Nächstes Wochenende warten dann die Humänner aus Essen wo dann auch die ersten Auswärtszähler erspielt werden sollen. MVPs werden die Spieler Lars Geukes und Linus Engelmann. 

 

veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2021 um 16:03; erstellt von Tim Fröhlich, USC Braunschweig e.V.
letzte Änderung: 19.09.21 16:02