Sara Đukić schließt sich dem USC an

USC Münster
Bald auch im USC-Trikot zu sehen: Sara Đukić
Foto: GEN-I Volley Nova Gorica

Der Kader der Münsteranerinnen ist vollzählig. Mit Sara Đukić lockt der USC eine weitere Nationalspielerin an die Aa. Die slowenische Mittelblockerin wechselt von GEN-I Volley Nova Gorica nach Münster und unterschreibt vorerst für ein Jahr. Für sie ist es ihre erste Station im deutschen Volleyball.

„Seit ich professionell Volleyball spiele, habe ich den Traum, in der Bundesliga zu spielen. Das war immer ein großer Wunsch von mir“, schwärmt Đukić. In den Gesprächen mit dem USC sei sie von der Philosophie des Clubs überzeugt worden: „Mir gefallen die Mentalität und Arbeitsweise des Trainerteams sehr. Ich glaube deshalb, dass ich hier in Münster eine gute Umgebung gefunden habe, um mich auf hohem Level weiterzuentwickeln.“

Die 25-Jährige hat auch bei Chefcoach Lisa Thomsen einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Sara ist uns mit ihrer Spielweise auf dem Feld aufgefallen. Sie bringt sehr viel Talent mit und kann andere mit ihrem positiv-energetischen Charakter auch super mitreißen. Wir sind sehr happy, dass sie jetzt bei uns spielt.“ Thomsen erinnert sich ebenfalls an die ausführlichen Gespräche mit Đukić: „Wir haben uns sehr lange mit ihr unterhalten. Sara möchte sich in Deutschland spielerisch weiterentwickeln und genau das können wir ihr beim USC bieten. Mit Tim Mücke haben wir ab sofort einen Mittelblocker im Trainerteam und Ralph Bergmann, unser Sportlicher Leiter, hat auf der Position sogar olympisch gespielt.“

Zusammen mit der slowenischen Nationalmannschaft war Đukić im Juni noch bei der European Silver League im Einsatz und sicherte sich dort den Bronzeplatz. Ihre Vereinskarriere begann Đukić in der slowenischen Hauptstadt beim OK Vital Ljubljana. 2015 folgte der erste Wechsel zu GEN-I Volley Nova Gorica, wo sie drei Saisons lang spielte und zweimal Dritter der slowenischen Liga wurde. Nach einer Saison beim OK Luka Koper und einem zweijährigen Intermezzo in der Schweiz (VBC Glaronia und Volleyball Franches-Montagnes) kehrte sie im vergangenen Jahr nach Nova Gorica zurück, wo sie die Saison auf dem vierten Platz beendete. Von dort geht ihre Reise nun an den Berg Fidel.

 

veröffentlicht am Dienstag, 13. Juli 2021 um 17:10; erstellt von USC Münster e.V.
letzte Änderung: 13.07.21 17:11