L.E. Volleys wappnen sich für 2021/22

L.E. Volleys
Leipziger verlängern mit mehreren Leistungsträgern
Foto: Christian Modla (LVZ)

Die letzten Wochen habe er sich vor allem über Ballspielen mit der Freundin im Garten fit gehalten, erzählt Lorenz Deutloff. Wie fast der gesamte Kader der Zweitligamannschaft hatte sich auch der Außenangreifer der L.E. Volleys Mitte April mit Covid-19 infiziert und seitdem auf Leistungssport verzichtet. Ob die Leipziger inzwischen wieder spielfähig sind, soll eine ausführliche Untersuchung am Sportwissenschaftlichen Institut der hiesigen Uni klären, die in den letzten Zügen liegt.

Zumindest was die Verträge angeht, machten Deutloff und Co. schon mal Nägel mit Köpfen und verlängerten für die anstehende Saison. Er habe zwar auch mit den Verantwortlichen des Regionalrivalen GSVE Delitzsch gesprochen, verrät der 19-Jährige – sich am Ende aber für das bessere Gesamtpaket der Leipziger entschieden.

Dabei spielte auch eine Rolle, dass der 1,82-Mann trotz seiner jungen Jahre schon länger eine feste Größe in der Planung von Volleys-Coach Christoph Rascher ist. Dazu passt auch, dass Deutloff sich für ein Studium der Immobilienwirtschaft in der Messestadt entschieden hat und sein Lebensmittelpunkt damit weiter an der Pleiße liegen wird.

Dem gebürtigen Leipziger haben es der Berliner René Menzel und der ebenfalls aus der Sachsenmetropole stammende Martin Burgartz in der Folge nachgemacht. Menzel entstammt mit 31 Jahren schon fast einer anderen Generation als Deutloff und findet trotz seiner zwei Kinder offenbar noch genug Zeit, sich weiter dem Zweitliga-Volleyball zu widmen. „Volleyball ist für mich wie eine Droge, im positiven Sinne. Auch wenn ich hin und wieder ans Aufhören denke, kann ich mir es nach 23 Jahren, die ich nun schon Volleyball spiele, immer noch nicht vorstellen, wie es ohne sein sollte“, erklärte der Routinier.

Ebenfalls viel Erfahrung hat Martin Burgartz, der seit der Gründung der Volleys im Jahr 2009 bei ihnen aufschlägt und an seinem 30. Geburtstag am Mittwoch um eine Saison verlängerte. Für den Zuspieler waren vor allem die professionellen Rahmenbedingungen ausschlaggebend dafür, nach zwölf Jahren bei L.E. noch ein weiteres dranzuhängen.

Bereits vor einigen Wochen hatte Kapitän Chris Warsawski ebenfalls verlängert. Jerome Ptock (wechselt in die Türkei) und Richard Rocktäschel (rückt in die 2. Mannschaft) verlassen den Zweitligakader dagegen.

Christian Dittmar (LVZ, 2.7.2021)

veröffentlicht am Samstag, 3. Juli 2021 um 14:33; erstellt von Jan Zangrando, L.E. Volleys e.V.
letzte Änderung: 03.07.21 14:33