BADEN VOLLEYS Kader Teil 2: „Willkommen“

BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
Neuzugang für die BADEN VOLLEYS: Zuspieler Tobias Hosch
Foto: Privat

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe können einen echten Transfercoup verzeichnen. Junioren-Nationalspieler Tobias Hosch wird die Fächerstädter ab der kommenden Saison auf der Zuspielposition verstärken. Hosch war in der vergangenen Spielzeit als Stammspieler für den VCO Berlin in der ersten Liga aktiv und konnte dabei wertvolle Erfahrungen gegen die besten Spieler Deutschlands sammeln. Zuvor spielte der 20-Jährige bereits drei Jahre bei der Talentschmiede der Volley Youngstars Friedrichshafen in der zweiten Bundesliga, was seine herausragende volleyballerische Ausbildung unterstreicht. „Er ist ein qualitativ hervorragender Spieler und konnte für sein junges Alter bereits viel Erfahrung auf Top-Niveau sammeln“, sagt Chefcoach Antonio Bonelli über den 1,92-Meter-Mann, „dass wir ihn zu uns holen konnten, das ist herausragend.“

Im Sommer wird der gebürtige Ludwigsburger seinen Lebensmittelpunkt nach Karlsruhe verlegen und neben seiner sportlichen Karriere auch ein Studium am KIT vorantreiben. „Das Umfeld hier in Karlsruhe sowie die guten und umfangreichen Trainingsbedingungen haben mich überzeugt“, so Hosch. „Ich möchte mich möglichst gut in die Mannschaft einbringen und die Zeit nutzen, um mich sportlich als auch persönlich weiterzuentwickeln“. Seine sportlichen Ziele decken sich derweil mit denen seines neuen Clubs: mittelfristig möchten sowohl Hosch als auch die BADEN VOLLEYS den Sprung in die erste Liga anvisieren. Coach Bonelli sieht ihn als die Zukunft auf der Zuspielposition und als wichtigen Bausteinen auf diesem Weg. „Zusammen mit Fabian Schmidt haben wir nun eines der besten, wenn nicht sogar das beste Zuspieler-Duo der zweiten Liga in unseren Reihen. Ich denke, die beiden werden sich super ergänzen, voneinander profitieren und gegenseitig zu Topleistungen pushen.“

Abgesehen von den beiden Abgängen Philipp Scholz und Sebastian Sent konnte der Kader der vergangenen Saison beisammen gehalten werden. Momentan sind die Verantwortlichen noch auf der Suche nach einem weiteren Annahme-Außen/Diagonalspieler, ansonsten ist der Kader mit der Verpflichtung von Tobias Hosch nun komplett.

veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2021 um 09:25; erstellt von SSC Karlsruhe