High Five: BR Volleys feiern fünften Meistertitel in Serie

VBL | VBL-News

Die Berlin Recycling Volleys sind deutscher Volleyballmeister 2021. Das Team von Trainer Cedric Enard gewann das dritte Spiel der Playoff-Finalserie bei Dauerrivale VfB Friedrichshafen mit 3:0 (25:21, 25:18, 25:21) und entschied damit die Serie „Best-of-Five“ mit 3:0 für sich.

"Das bedeutet alles", sagte Berlins Diagonalangreifer Benjamin Patch nach der Titel-Entscheidung bei SPORT1: "Die Probleme mit Covid waren hart und im letzten Moment in Form zukommen und diesen Titel zu gewinnen ist unglaublich. Berlin hat mir als Klub und Community so viel gegeben, es ist meine Stadt und ich bin stolz, die Schale mit zurück nach Berlin zu nehmen."


Jubel beim alten und neuen Meister: den Berlin Recycling Volleys (Foto: Günter Kram)

Zweimal schafften die Berliner im Verlauf der Playoffs ein Comeback. Zunächst kämpften sie sich verlorenem ersten Halbfinale gegen die SWD powervolleys Düren zurück und mit zwei Siegen in die Endspielserie. Dort sah es im ersten Duell mit Rekordmeister Friedrichshafen nach einer klaren Niederlage aus: 0:2-Sätze lag die Mannschaft um den russischen Zuspieler und Kapitän Sergey Grankin in der Zeppelin CAT Halle A1 bereits zurück, ehe sie die Wende einläutete und mit neun gewonnenen Sätzen in Serie schließlich die fast 20 Kilogramm schwere bronzefarbene Meisterschale erneut in die Höhe stemmen durften.

"Wir gratulieren Berlin heute zu einer grandiosen Serie und zur Meisterschaft", sagte VfB-Cheftrainer Michael Warm. "Berlin war die stärkere Mannschaft und das müssen wir anerkennen. Ich ziehe vor meiner Mannschaft, nach dieser schwierigen Saison, trotz allem meinen Hut."

Für die BR Volleys ist es nach den Meisterschaften 2016, 2017, 2018 und 2019 der fünfte Titel in Folge. 2020 war pandemie-bedingt kein Meister gekürt worden. Insgesamt ist es der elfte Meistertitel für die Berliner.

veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2021 um 21:22; erstellt von Kunze, Fabian