Volleyball Bundesliga und bFAN Sports kooperieren bei Klub-Apps

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bFAN Sports ist Partner der Volleyball Bundesliga (VBL) bei der Ausstattung der Klubs der 1. Bundesliga mit einer Mobile-App als moderner Fan-Engagement-Lösung.


Individuell auf die Bedürfnisse der Klubs angepasst: die Team-Apps von bFAN Sports (Foto: VBL)

Die Fan-Engagement-Plattform von bFAN Sports bietet den Anhängern der teilnehmenden Klubs neue Unterhaltungsformen, personalisierte Inhalte und ein Loyalitäts- sowie Reward-System. Über einen direkten Kommunikationskanal können die Klubs auf einfache Weise direkt mit ihren Fans interagieren.

Die Partnerschaft ist Teil der langfristen Digitalisierungsstrategie der VBL. Ziel ist es, im Rahmen einer einheitlichen digitalen Struktur auf Seiten der Vereine und der VBL ein zusammenhängendes System zu erschaffen, das in Zukunft Vorteile für Vereine und Liga bietet. Zunächst beschränkt sich der Umfang der Apps auf das Content-Management, Unterhaltung und das Loyalitätsprogramm. In weiteren Entwicklungsstufen werden zukünftig die Bereiche Mobile-Ticketing oder Echtzeit-Statistik in den Apps an Bedeutung gewinnen.

„bFAN Sports hat sich als eine Lösung erwiesen, die der Konkurrenz weit überlegen und besonders gut für unsere Bedürfnisse geeignet ist. Ihre vollständige, schnell zu implementierende, vielseitige, skalierbare und kostengünstige Lösung hat sich bewährt. Dabei wurden die Apps trotz der unterschiedlichen Anforderungen der Vereine angepasst. Insgesamt hat uns die Lösung von bFAN Sports sofort überzeugt und hat die Zusammenarbeit direkt starten lassen“, sagt Daniel Sattler, Geschäftsleiter Organisation und Finanzen bei der VBL.

"Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, unsere Lösung den Vereinen der 1. Bundesliga zur Verfügung zu stellen. Wir haben bereits eine unübertroffene „mobile first“-Technologie für Sportvereine und freuen uns darauf, diese vollständig mit allen Vereinen zu teilen, um innovatives Fan-Engagement zu ermöglichen und die Monetarisierung voranzutreiben“, sagt Guillaume Fallou, CEO von bFAN Sports.

Insgesamt können für Android und iOS bereits Apps von 16 Vereine der 1. Bundesligen genutzt werden. Zur Umsetzung dieser Fan-Engagement-Lösung konnte die Allianz Deutschland gewonnen werden. Im Rahmen der Partnerschaft für die Saison 2020/21 unterstützt die Allianz die Vereine der 1. Bundesliga Frauen und Männer auch im Bereich der Digitalisierung. 

Über bFAN Sports

bFAN Sports wurde Mitte 2017 von Nicolas Mencière, Jean de Boysson und Guillaume Fallou gegründet und ist ein französisches Startup, das eine White-Label-Plattform für mobiles Fan-Engagement anbietet. Darin eingeschlossen sind native mobile Anwendungen für professionelle Sportvereine, Rechteinhaber und Sportfans. Die bFAN-Sport-Plattform hilft Rechteinhabern, die Regeln des Fan-Engagements zu ändern, indem sie Spiele, Geschenke, Erlebnisse und Dienstleistungen anbietet, welche die Erwartungen der Fans in einer digitalen Welt erfüllen. Das Startup mit Sitz in Paris arbeitet mit mehr als 60 Vereinen in Fußball, Rugby, Basketball, Hockey, Volleyball, Handball und Formel 1 zusammen.

Über die Bundesliga

Die Volleyball Bundesliga (VBL) ist Service-Dienstleister und Innovationsmotor zugleich – wir fordern und fördern unsere Klubs. Die gemeinsame Betreuung und Vermarktung der Frauen- und Männer-Teams, unterscheidet uns von anderen Ligen.

Mit 77 Teams der 1.und 2. Bundesliga betreut die VBL den mit Abstand größten Kreis an Vereinen. Die Hauptaufgabe ist der Spielbetrieb in der Bundesliga. Neben den Ligaspielen um die Deutsche Meisterschaft von September/Oktober bis Mai stehen in jedem Jahr zwei Event-Highlights fest im deutschen Volleyball-Kalender: Der comdirect Supercup, bei dem der amtierende Meister gegen den amtierenden Pokalsieger zu Saisonbeginn (i.d.R. Oktober) um den ersten Titel der neuen Spielzeit kämpft, und das DVV-Pokalfinale im Februar in der SAP Arena Mannheim.

Im direkten Vergleich mit anderen Teamsportarten haben die Volleyballerinnen die Nase vorn: Frauenvolleyball ist DIE Teamsportart #1 in Deutschland – u.a. mit der größten Live-Präsenz im Free-TV und den meisten Zuschauern in den Hallen – Tendenz steigend.

veröffentlicht am Montag, 21. Dezember 2020 um 16:06; erstellt von Kunze, Fabian
letzte Änderung: 11.01.21 18:16