TuS Mondorf unterliegt dem TuB Bocholt 2:3

TuB Bocholt vs. TuS Mondorf, 22.11.20, 2. BLNM
Das Team ist heiß aus den nächsten Auswärtssieg
Foto: Rotkäppchen

Trotz anfänglicher Führung blieben die Leistungen des TuS Mondorf hinter den Hoffnungen zurück.

An diesem Sonntag traf die Mannschaft des Tus Mondorf auf den Zweitligisten TuB Bocholt. TuS Mondorfs Coach Tasos Vlasakidis hatte sein Team im Vorfeld eindringlich auf die Fähigkeiten ihrer Gegner gewarnt. Talente wie Beachvolleyball Jugendnationalspieler Rudi Schneider stehen bei den Westmünsterländern Seite an Seite mit Routiniers wie Lennart Bevers.

Führung in den ersten Sätzen


Gleich zu Beginn zog der TuS Mondorf mit einer 5:0 Führung davon. Durch den deutlichen 25:13 ersten Satzgewinn startete das Team um den späteren MVP Nico Wegner mit breiter Brust in den zweiten Durchgang, konnte aber nicht mehr an die vorrangegangenen Höhenflüge anknüpfen. Ohne wirklich gefährlich zu werden, stabilisierten die Bocholter vor leeren Zuschauerrängen ihren Spielaufbau nach und nach und erhöhten den Druck auf Mondorf. Auch wenn der zweite Satz erst in der Verlängerung mit 26:24 für den TuS Mondorf entschieden wurde, sah das Spiel noch nach einer klaren Angelegenheit aus.

Der TuB Bocholt holt auf


Nachlassende Präzision im Angriff und zunehmende Unachtsamkeit im Blockspiel ließen ab Satz drei Raum für die Bocholter. Enormer Aufschlagdruck, unter anderem von dem erst 19-jährigen Ben Stoverink, machte es den Mondorfern schwer ihre Taktik beizubehalten. Im vierten Durchgang drehte sich das Spiel dann komplett. Während die Gastgeber frei aufspielten, prägten hängende Schultern und frustrierte Blicke das Bild der Mondorfer. Die eingewechselten Spieler Köppke, Kaiser und Kreuzer zeigten nicht genügend Wirkung und konnten letztlich auch nicht die dritte Tiebreak Niederlage diese Saison des TuS Mondorf verhindern.

Hoffnung auf die obere Tabellenhälfte


Trainer Tasos wird in der kommenden Woche einiges mit seiner Mannschaft zu besprechen haben. Die Volleyballer aus dem Rhein-Sieg Kreis trennen zwar noch 5 Punkte von der Schlussgruppe der Tabelle, aber nach zuletzt guter Leistung gegen Baden und auch in den ersten zwei Sätzen am Sonntagnachmittag sind die Blicke sehnsüchtig auf die obere Tabellenhälfte gerichtet.

Die vermeintlich leichte Aufgabe am 29. November bei den Nachwuchstalenten des Volleyballinternats Frankfurt könnte zum Charaktertest werden. Ob das NRW-Derby gegen Human Essen am kommenden Samstagabend in Bonn stattfinden kann, steht aufgrund der aktuellen Corona-Lage noch nicht fest.

Die Stimmen zum Spiel finden Sie wie immer in der heimischen Presse.

veröffentlicht am Dienstag, 24. November 2020 um 00:32; erstellt von Sonja Koller für machPuls, TuS Mondorf 1910/1920 e.V.
letzte Änderung: 24.11.20 00:32