FC 09: Aufholjagd sorgt für 1. Saisonsieg

FC Schüttorf 09 vs. TuS Mondorf, 24.10.20, 2. BLNM
Nenad Nikolic sorgte beim FC 09 nach seiner Einwechslung für viel Schwung.
Foto: Hinnerk Schröer

 Beim Tiebreakerfolg gegen den TuS Mondorf kämpften sich die Gastgeber nach einem 0:2-Satzrückstand in die Partie zurück und steckten auch den Tiefschlag am Ende des zweiten Durchgangs weg. Denn bei einer 24:21-Führung das 09-Team bereits drei Chancen zum Satzausgleich. Insgesamt blieben vier Möglichkeit für den ersten Satzgewinn der Saison ungenutzt. Der gelang aber postwendend im dritten Durchgang. Der Schüttorfer fanden jetzt immer wieder Lücken in der Mondorfer Abwehr und verkürzten durch ein 25:19 auf 1:2. Im vierten Spielabschnitt sah es allerdings so aus, als würde es am Sonnabend noch nicht zu einem Punktgewinn reichen. Bei einem 11:15-Rückstand griff Büring aber mit einem Wechsel ein, der sich als Glücksgriff erwies. Nenad Nikolic übernahm die Schaltzentrale und brachte zusätzlich viel Emotionen ins Spiel. Die Schüttorfer kämpften sich wieder heran, glichen beim 18:18 erstmals aus und hatten in der Schlussphase das bessere Ende für sich. Den Schwung nahm das 09-Team auch mit in den Tiebreak. Nach dem 15:11 waren der Jubel und die Erleichterung über den Premierensieg überall spürbar. „Es war ein glücklicher Sieg, aber den hat sich meine Mannschaft mit einer engagierten Leistung und vielen Emotionen verdient“, sagte Büring mit Blick auf die Tatsache, dass die Gastgeber auch in kritischen Situationen nicht aufgesteckt hatten. Ein wichtiger Faktor im Angriff war erneut Marvin Weichert. Der Diagonalangreifer, der die Mondorfer wie Büring noch aus den Duellen in der 3. Liga im Trikot des TSC Münster-Gievenbeck kennt, hatte eine starke Quote und steuerte viele wichtige Punkte zum Sieg bei. Folgerichtig erhielt der Neuzugang im dritten Spiel bereits seine dritte MVP-Medaille. Diesmal allerdings zum ersten Mal in Gold. Mit Außenangreifer Philip Schumacher und Swen Kahofer, der als Libero einsprang, hatten aber auch zwei bewährte Routiniers im 09-Team wichtigen Anteil am Sieg. Zudem steigerte sich Alvi Shurdhi bei seiner Premiere in der Vechtehalle im Verlauf der Partie. „Die beiden haben unserem Spiel viel Stabilität gegeben“, lobte Büring.

veröffentlicht am Montag, 26. Oktober 2020 um 19:53; erstellt von FC Schüttorf 09 e.V.
letzte Änderung: 26.10.20 20:00