mps consulting vertieft Engagement mit noch mehr Volleyball-Kompetenz

VBL | VBL-News

Seit 2019 ist das Start-Up-Unternehmen mps consulting GmbH Partner der Volleyball Bundesliga. Zur neuen Saison vertieft das Team um Heinz Wübbena sein Engagement bei den Teams der 1. und 2. Bundesliga nun noch einmal.


Das Team von mps consulting: Berit Kauffeldt, Peter Wellbrock, Lukas Kampa, Heinz Wübbena (v.l. - es fehlt Frank Muller)

Mit seiner digitalen Plattform für die Teamdiagnose von Sportmannschaften im Leistungs- und Profisport ist das Unternehmen neben dem Volleyball auch in den Sportarten Fußball, Handball und Basketball erfolgreich im Einsatz. In der vergangenen Saison sammelten 33 Vereine der 1. und 2. Volleyball Bundesliga im Rahmen eines Forschungsprojektes Erfahrungen mit der sogenannten iGPM®-Teamdiagnose.

Zur kommenden Saison unterbreitet das Unternehmen den VBL-Mannschaften auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittene Angebote für die saisonbegleitende Nutzung der iGPM®-Teamdiagnose im Rahmen des Teamcoaching, aber auch für die Auswertung der Ergebnisse und die sportpsychologische Betreuung der Teams – sofern die Vereine noch nicht über eine sportpsychologische Betreuung vor Ort verfügt.

Personell hat sich das von Heinz Wübbena gegründete Unternehmen für die Zukunft breiter aufgestellt. Nationalmannschaftskapitän Lukas Kampa ist als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen eingestiegen und wird zukünftig die Geschicke des Unternehmens gemeinsam mit Wübbena lenken. „Ich habe mich zu dem Schritt entschieden, weil ich von der Teamdiagnose als psychologischem Tool für Mannschaften extrem überzeugt bin. Ich konnte die praktische Umsetzung in der Nationalmannschaft als Spieler miterleben und sehe einen großen Mehrwert für jedes Team. Für mich als Student der Psychologie ist es nicht nur eine riesige Chance, eigene Erfahrungen als Unternehmer zu sammeln, sondern mir auch eine langfristige berufliche Perspektive in den Bereichen Sport, Wirtschaft und Psychologie aufzubauen.“

Unternehmensgründer Wübbena, der neben den DVV-Männern auch die Helios GRIZZLYS Giesen in der 1. Bundesliga betreut, freut sich über die unternehmerische Partnerschaft: „Ich habe Lukas 2017 kennengelernt. Es ist in den letzten Jahren zwischen uns ein sehr vertrauensvolles Verhältnis entstanden. Sein großes Interesse an Psychologie und Wirtschaft in Verbindung mit seiner Persönlichkeit und seinen Wertvorstellungen waren für mich ausschlaggebend, ihn an Bord zu holen.“    

In den letzten zwei Jahren wurde auf der Plattform www.team-psychology.de ein Team mit hochqualifizierten jungen Sportpsychologen gebildet, die zukünftig auch Betreuungsmandate in der VBL übernehmen möchten. Mit Berit Kauffeldt, die in der Volleyball Bundesliga von 2007 bis 2012 für den Schweriner SC auf dem Feld stand, ist auch eine weitere (ehemalige) Volleyball-Nationalspielerin dabei. Kauffeldt betreute bereits in der letzten Saison im Rahmen ihrer Promotion das Forschungsprojekt mit der VBL und hat sich nach zwei Jahren im Fußball (Bayer 04 Leverkusen) in diesem Sommer als Sportpsychologin in Schwerin niedergelassen. Peter Wellbrock hat als Sportpsychologe des NLZ von Hannover 96 die Entwicklung der iGPM®-Teamdiagnose bereits seit mehreren Jahren begleitet. Frank Muller aus Luxemburg ergänzt das Team mit seinen Erfahrungen unter anderem aus dem Basketball.

Die Corona-Zeit in diesem Jahr hat das Unternehmen produktiv genutzt: Das Projekt einer Business-Version der iGPM®-Teamdiagnose wurde zeitlich vorgezogen und innerhalb von zwei Monaten umgesetzt. Damit ist das junge Unternehmen nicht mehr allein im Bereich Profisport unterwegs, sondern bietet das Teamcoaching auch für Unternehmen, Organisationen und Verbände an. Erste Kunden-Projekte im Business-Bereich werden bereits in diesem Jahr realisiert.

veröffentlicht am Dienstag, 1. September 2020 um 16:31; erstellt von Kunze, Fabian
letzte Änderung: 01.09.20 16:33