Jürgen Pfletschinger neuer Trainer

TV Dingolfing
Freut sich auf sein Traineramt beim TV Dingolfing: „Rückkehrer“ Jürgen Pfletschinger
Foto: Armin Kerscher

Ein „alter Bekannter“ wird neuer Trainer beim TV Dingolfing in der 2.Bundesliga der Damen: Jürgen Pfletschinger heißt der Nachfolger von Andreas Urmann, der nach drei Jahren aus familiären Gründen als Coach in der 2.Liga beim TV Dingolfing aufhört. Mit Jürgen Pfletschinger kommt ein sehr erfahrener und qualifizierter Trainer zum TVD – auch ein Wunschkandidat der Mannschaft, die zum größten Teil auch nächste Saison wieder in Dingolfing spielen wird. Hintergrund der Trainer-Verpflichtung ist eine Volleyball-Freundschaft über mittlerweile Jahrzehnte hinweg zwischen Pfletschinger und TVD-Vorstand Toni Kiebler. Denn bereits zum vierten Male kommt der inzwischen 62jährige Oberbayer an die Isar nach 1992/93, 1998 und 2012/13, wobei er jeweils die Dingolfingerinnen in der 1. und 2.Bundesliga begleitete. „Ich freue mich wieder sehr auf die Aufgabe beim TV Dingolfing“, so Pfletschinger, der sich auch auf das Wiedersehen mit vielen Bekannten und Freunden im Umfeld der Mannschaft freut. Jürgen Pfletschinger begann nach einer erfolgreichen Spielerkarriere in der Bundesliga mit dem Höhepunkt 1984 und seinem Einsatz in der Deutschen Nationalmannschaft 1988 als Co-Trainer bei Bayern Lohhof und der Deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft, ehe er 1991 Chef-Trainer beim mehrfachen Deutschen Meister in Lohhof wurde. Nach vielen Stationen in 1. und 2.Bundesliga bei Männern und Frauen, trainierte er zuletzt die Damen des SV Lohhof und die Männer des TSV Unterhaching. Nun kehrt er erneut nach Dingolfing zurück. Wann endgültig, steht allerdings wegen der Corona-Krise noch nicht fest. Der Start in die 2.Bundesliga Süd der Damen ist für den 12.September geplant, doch bis heute weiß niemand, ob dies Realität wird. Die Planungen laufen trotz der aktuellen Situation beim TV Dingolfing im Hintergrund weiter auf die termingerechte Saison 20/21 ausgerichtet.

veröffentlicht am Mittwoch, 13. Mai 2020 um 16:08; erstellt von Anton Kiebler, TV Dingolfing 1868 e.V.
letzte Änderung: 13.05.20 16:08