TuB muss Rückschlag verkraften

TuS Mondorf vs. TuB Bocholt, 25.01.20, 2. BLNM
Der Jubel blieb aus
Foto: Sanne

Das hat sich nicht gelohnt: TuB Bocholt hat sein Auswärtsspiel bei TuS Mondorf verloren. Die Zweitliga-Volleyballer kassierten beim Aufsteiger eine 1:3 (18;25, 17:25, 25:15, 23:25)-Niederlage. Und aus TuB-Sicht war das alles andere als gut: TuS Mondorf feierte im 14. Spiel den vierten Saisonsieg. Damit verbesserte sich die Sechs um Trainer Anastasios Vlasakidis auf 15 Punkte. Und somit verringerte sich der Rückstand auf die Bocholter auf sieben Punkte. Und die Mondorfer haben gegenüber der TuB-Sechs um Trainer Sebastian Lyczko eine Partie weniger ausgetragen. Die TuS-Sechs ist aber nach wie vor abstiegsgefährdet. Die „TuB-Schrauber“ bewegen sich im gesicherten Mittelfeld. Aber all zu sicher sollten sich die Bocholter nach dieser siebten Saisonniederlage auch nicht fühlen. 

Die Bocholter verpatzten den Start in Mondorf gründlich. Der erste Abschnitt ging schon klar mit 25:18 Zählern an die Gastgeber. Auch im zweiten Durchgang waren die Hausherren klar besser. Durch das 25:17 und dem damit verbundenen 2:0 war eine Vorentscheidung gefallen. Aber ganz so leicht wollten sich die Gäste auch nicht geschlagen geben. Sie kämpften sich zurück ins Spiel. Sie schafften auch den Anschluss. Nach einem sehr klaren 25:15 stand es aus Sicht der Lyczko-Sechs nur noch 1:2. 

Die Partie in Mondorf hätte jetzt sogar komplett kippen können. Aber TuB Bocholt hatte dann im vierten Satz nicht das Glück auf seiner Seite. In der Verlängerung behauptete sich TuS Mondorf mit 25:23 Punkten. Damit stand es 3:1 und die Partie war entschieden. Zum wertvollsten Akteur aufseiten von TuB Bocholt wählte Mondorfs Trainer Anastasios Vlasakidis nach Spielende dann TuB-Neuzugang Ziga Zupanc. 

„Das ist ganz einfach zu erklären“, sagte Lyczko über die Niederlage. „In den ersten beiden Sätzen haben wir auf dem Feld gepennt. Da waren wir gar nicht im Spiel. Im dritten Satz haben wir aber eine Topleistung gezeigt. Der vierte Satz hat leider falsch angefangen. Wir lagen 0:4 zurück. Führen wir 4:0, dann geht es vermutlich in den fünften Satz.“ 

Der TuB-Trainer lobt vor allem Tom Dörpinghaus. „Er hat sehr, sehr gut gespielt. Er gehört mit seinen 16 Jahren fast schon zur Stammformation“, so Lyczko. 

Weiter geht es für den Volleyball-Zweitligisten TuB Bocholt mit einem Heimspiel. Am Samstagabend ist ab 19 Uhr der Kieler TV zu Gast in der Euregio-Sporthalle, Unter den Eichen.

veröffentlicht am Montag, 27. Januar 2020 um 09:06; erstellt von TuB Bocholt 1907 e.V.