HEITEC VOLLEYS triumphierten im Derby

TV/DJK Hammelburg vs. HEITEC Volleys Eltmann, 20.10.18, 2. BLSM
HEITEC Volleys Eltmann
Foto: VC 2010 Eltmann e.V.

HEITEC VOLLEYS triumphierten im Unterfranken Derby

Hoch verdienter 3:1 Erfolg nach zwei dramatischen Stunden beim TV/DJK Hammelburg

Derbysieger, Derbysieger, hey, hey, hey: Die HEITEC VOLLEYS feierten im prestigeträchtigen Unterfranken-Duell beim TV/DJK Hammelburg einen ganz wichtigen Triumph. Nach etwa zwei Stunden Spielzeit und dramatischem Kampf siegten die Eltmänner vor über 600 frenetischen Zuschauern im Hexenkessel Saaletal-Halle hoch verdient mit 3:1 (28:30, 25:22, 25:21, 25:11). Durch den Erfolg kletterten die Schützlinge von Cheftrainer Marco Donat auf den sechsten Tabellenplatz und liegen nur noch einen Punkt hinter dem Tabellendritten Rüsselsheim II. Zu den wertvollsten Spielern (MVP) wurden nach der Partie Merten Krüger (HEITEC VOLLEYS) und Moritz Rauber (Hammelburg) gewählt.

Völlig losgelöst jubelte Chefcoach Marco Donat nach dem Volleyball-Krimi: „Das war der bisher wertvollste Sieg in der noch jungen Saison. Die Gastgeber leisteten erbitterten Widerstand und gaben keinen Ball verloren. Aber meine Jungs hielten ohne mit der Wimper zu zucken voll dagegen und zermürbten die Hammelburger.“ Besonders bedankte sich Donat bei den zahlreichen mitgereisten Fans für die tollen Unterstützung: „Das war das entscheidende Quentchen Energie, das von der Tribüne kam. Dadurch wuchsen wir über uns hinaus und spielten fast wie im Rausch. Ein richtiges Hammerspiel von uns.“

Auch Manager Rolf Werner verfolgte die spannende Begegnung mit großer Genugtuung: „Der Sieg wir uns zusätzlichen Auftrieb geben und unser Selbstbewusstsein weiter verbessern. Uns wurde nichts geschenkt. Deshalb ist der Erfolg so großartig.“

Das Unterfranken-Derby war schon im ersten Satz, der über insgesamt 40 Minuten ging, kaum an Dramatik zu überbieten. Kein Team gab nur einen Millimeter nach. 16:20 lagen die Eltmänner hinten, konnten aber zum 21:21 ausgleichen. Danach schaffte es keine Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Erst beim 30:28 hatten die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite.

Ihren Lauf setzen die Hammelburger zunächst im zweiten Satz fort, als sie schnell 6:3 und 8:5 führten. Doch nun bliesen die HEITEC VOLLEYS zur Aufholjagd. Nach einer Stunde gingen sie erstmals mit 14:13 in Führung und hatten anschließend das Momentum auf ihrer Seite. Mit 25:22 glichen sie zum 1:1 aus.

Danach ließen sich die Eltmänner nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Sie lagen zwar im dritten Satz noch einmal mit 4:6 hinten. Aber nach dem 8:8 demonstrierten sie eindrucksvoll, wer Herr in der Saaletal-Halle ist. Über 13:10, 20:16 und 22:18 bogen sie auf die Siegesstraße ein. Im vierten Satz war der Widerstand der Hammelburger schnell gebrochen. Nach dem 2:2 zogen die glänzend aufgelegten Schützlinge von Marco Donat über 9:7 auf 17:7 unaufhaltsam davon und machten schließlich mit 25:11 den Sack zu.

Rolf Müller

Aufgebot HEITEC Volleys:  Clay Couchmann, Johannes Engel, Mircea Peta, Sebastian Richter, Max Kolbe, Daniel Schmitt, Merten Krüger, Sven Kellermann, Tobias Werner, Georgi Stojanow, Mariusz Wacek, Max Bibrak, Marko Knauer – Trainer Marco Donat, Teammanager Bernhard Wegmann.

veröffentlicht am Sonntag, 21. Oktober 2018 um 23:32; erstellt von Rolf Müller / Werner Haala, VC 2010 Eltmann e.V.