Mimmenhausen holt erste Auswärtspunkte

AlpenVolleys Haching II vs. TSV Mimmenhausen, 14.10.18, 2. BLSM
Grund zum jubeln für die mitgereisten TSV-Fans: Mimmenhausen gewinnt 3:2
Foto: Tobias Streibl

AlpenVolleys Haching II – TSV Mimmenhausen  2:3  (25:18, 29:31, 19:25, 25:20, 10:15)

 

In einem abwechslungsreichen, spannenden Spiel setzte der TSV Mimmenhausen den positiven Trend der vergangenen Wochen aus der Liga und dem Pokal fort: Mit einem knappen Sieg gegen die mit ausländischen Profis gespickte Reserve der AlpenVolleys aus Haching sicherte sich das Pampel-Team die ersten Auswärtspunkte in der 2. Bundesliga.

Dabei taten sich die Gäste aus Salem zu Beginn der Partie noch schwer. Die Gastgeber aus Haching legten in heimischer Halle einen fulminanten Start hin, brachten die Mimmenhausener Annahme mit starken Sprungaufschlägen ein ums andere Mal in Verlegenheit und ließen selber kaum Breaks zu. „Zu Beginn der Partie gelang Haching alles. Wäre das so weiter gegangen, hätten wir vermutlich keine Chance gehabt.“, resümiert TSV-Coach Pampel. Dem war jedoch nicht so: Im zweiten Durchgang fand der Aufsteiger aus Salem über gelungene Abwehraktionen mehr und mehr in den eigenen Spielrhythmus, während sich bei den Hachingern durch den steigenden Gegendruck nun auch der ein oder andere Fehler im Aufschlag und Angriff einschlich. Keines der Teams konnte sich jedoch entscheidend absetzen. In einer dramatischen Satzverlängerung mit wechselnden Satzbällen behielt der TSV Mimmenhausen dann jedoch die Nerven und sicherte sich den wichtigen Satzausgleich. Dies war ein vorentscheidender Knackpunkt für die Partie: In der Folge trat der TSV Mimmenhausen selbstsicherer auf und konnte sich durch eine Aufschlagserie von Tobias Streibl im dritten Satz frühzeitig von 7:7 bis auf 13:7 absetzen. Diesen Vorsprung ließ man sich auch nicht mehr nehmen und ging 2:1 in Führung. Der vierte Durchgang war dann hingegen ein Spiegelbild des dritten Durchgangs im umgekehrten Sinn: Eine frühe Aufschlagserie von Haching-Kapitän Roy Friedrich sorgte für einen Sieben-Punkte- Vorsprung, der nur noch sporadisch durch den TSV Mimmenhausen verkürzt werden konnte. „In dieser Phase des Spiels haben wir uns gefühlt eine kurze Verschnaufpause nach dem kräftezehrenden Comeback gegen die athletischen Gastgeber gegönnt“, gesteht Spielertrainer Pampel und nimmt sich dabei selbst nicht aus. Somit musste die Entscheidung im Tie-Break fallen – welcher sich sehr abwechslungsreich gestalten sollte. Der TSV erwischte den besseren Start und ging schnell mit 3:1 in Führung. Diese wurde recht leichtfertig durch vermeidbare Eigenfehler bis zu einem 3:6 Rückstand verspielt, bevor der an diesem Tag gut aufgelegte Jonas Hofmann auf Seiten des TSV das Blatt mit einer Aufschlagserie wieder direkt wendete – 8:6 für Mimmenhausen zum Seitenwechsel. Den Schwung durch die postwendende Antwort auf den Rückstand nahm das Pampel-Team mit auf die andere Spielfeldhälfte und bestimmte ab nun das Spielgeschehen im entscheidenden Durchgang. Der Sieg und somit zwei Punkte waren dem TSV Mimmenhausen nun nicht mehr zu nehmen.

Durch die ersten Auswärtspunkte verbesserte sich das Pampel-Team tabellarisch nicht, hielt in einer sehr ausgeglichenen 2. Bundesliga aber alle Konkurrenten zunächst auf Distanz. Am kommenden Samstag kommt es nun in der heimischen BZ-Halle Salem um 20 Uhr zu einem Duell mit dem Tabellennachbarn vom SSC Karlsruhe. Erst vor Wochenfrist konnte man das Team aus Karlsruhe im Pokalhalbfinale 3:0 auswärts schlagen. Ein Schein, der jedoch trügt: „Karlsruhe hat ein starkes Team und sie werden ihre Schlüsse aus der Partie vergangene Woche ziehen – da bin ich mir sicher.“, warnt Pampel vor dem anstehenden Match. Es kann entsprechend eine erneut spannende Partie erwartet werden, bei der der TSV Mimmenhausen den Abstand zum Tabellennachbarn möglichst vergrößern möchte. „Entscheidend hierfür werden jedoch Kleinigkeiten sein. Mit Sicherheit hilft uns da die Unterstützung in der eigenen Halle“, schließt Spielertrainer Pampel seinen Ausblick ab.

 

TSV: Bogdan Birkenberg, Lennart Diwersy, Lukas Diwersy, Michael Diwersy, Tobias Diwersy, Jonas Hoffmann, Kolja Hüther, Michael Kasprzak, Lukas Ott, Christian Pampel, Julius Schrempp, Tobias Streibl, Doru Pilihaci

  

 

veröffentlicht am Montag, 15. Oktober 2018 um 13:59; erstellt von Tobias Streibl, TSV Mimmenhausen 1899 e.V.