Wieder nur 1 Punkt

VC Neuwied 77 vs. SV Lohhof, 22.09.18, 2. BLSF
Trainer Bernd Werscheck versucht die Spielerinnen aus einem Tief heraus auf zu bauen.
Foto: Jörg Niebergall

Es gibt eine Menge Arbeit für den neuen Neuwieder Mental-Coach Achim Wiedemann. Die erneute 2:3 (25:21, 22:25, 24:26, 25:18, 11:15)-Heimniederlage des Zweitligisten VC Neuwied 77, diesmal gegen den SV Lohhof, hinterließ bei Mannschaft und Trainer eine Portion Frust. Trainer Bernd Werscheck sparte nach der Partie nicht mit Kritik. Und die kam ungewöhnlich hart rüber.

Dabei hatte es auch diesmal gut angefangen. Die Neuwiederinnen hatten im ersten Satz alles im Griff und sie verschafften sich die Basis für den erhofften ersten Saisonsieg. Der junge Trainer der aus dem Norden von München kommenden Mannschaft stellte im nächsten Satz seine Mädels neu ein. Das behagte dem VCN scheinbar nicht, denn Lohhof konnte ausgleichen. Der nächste Durchgang verlief vor 230 Zuschauern sehr spannend. Auch diesmal hatten die Gäste in der „Nachspielzeit“ das bessere Ende für sich. Nun standen die Mädels von Coach Werscheck mit dem Rücken zur Wand, aber sie meisterten die gefährliche Situation souverän, indem sie den vierten Satz wieder sehr souverän für sich entschieden. Also, wie schon in der Vorwoche, musste der Tiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden. Doch die Deichstadtvolleys konnten den leichten psychologischen Vorteil nach dem Satzausgleich nicht für sich nutzen. Die Gäste zeigten eine stärkere mentale Einstellung und siegten letztendlich verdient. Neuwied blieb also erneut nur ein Punkt.

veröffentlicht am Montag, 24. September 2018 um 18:35; erstellt von Jörg Linnig, Volleyballclub Neuwied 77
letzte Änderung: 24.09.18 18:35