SCU trifft erstmals auf Aligse

SF Aligse vs. SCU Emlichheim, 23.09.18, 2. BLNF
Eine Premiere gibt es am Sonntag für das SCU-Team
Foto: Hinnerk Schröer

Am Sonntag steht dem SCU Emlichheim das erste Auswärtsspiel der neuen Saison bevor.Um 16 Uhr ist Trainer Pascall Reiß mit seiner Mannschaft bei den Sportfreunden Aligse zu Gast. Für den Aufsteiger aus dem Raum Hannover ist es bereits das dritte Spiel. Denn zum Saisonstart hatte Aligse mit den Auswärtsspielen beim VCO Schwerin (3:0) und BBSC Berlin (0:3) einen Doppelspieltag zu bewältigen. Bei den Sportfreunden ist mit Lena Onnen auch eine Emlichheimerin am Ball, die beim SCU das Volleyball spielen erlernte und seit mehreren Jahren in Hannover wohnt. Das Gastspiel der Emlichheimerinnen ist der erste Auftritt vor heimischem Publikum in der 2. Bundesliga überhaupt. „Da wird in der Halle sicher eine Menge los sein“, sagt Pascall Reiß auch mit Blick auf die Tatsache, dass das Aligser Publikum, das bereits die Heimspiele der Männer in der 2. Bundesliga zu außerordentlichen Events gemacht hat, als Volleyball verrückt gilt. Bange macht das den SCU-Coach aber nicht. „Wir freuen uns auf ein Spiel vor stimmungsvoller Kulisse“, sagt Pascall Reiß, der mit seinem Team an die Leistung vom Saisonauftakt gegen das Volleyball-Team Hamburg anknüpfen möchte. „Ein Sieg zum Einstand vor heimischer Kulisse war natürlich ein Traum“, sagt der neue Emlichheimer Verantwortliche über den 3:0-Sieg, der aber auch mahnende Worte findet: „Es war nicht so klar, wie es aussieht. Die Sätzen waren umkämpft.“

Besonders gut gefallen haben dem SCU-Coach die Lösungen, die seine Spielerinnen bei Aufschlag des Gegners gefunden haben. Ein sicheres Sideout ist auch für das Gastspiel in Aligse eine Grundvoraussetzung, um die angestrebten Punkte mit auf die Heimreise nehmen zu können. In dieser Trainingswoche musste Emelie Siegner pausieren, Reiß ist aber optimistisch, dass das Talent aus Lathen am Sonntag mit dabei ist.

veröffentlicht am Freitag, 21. September 2018 um 20:22; erstellt von SC Union Emlichheim e.V.