FC 09 startet erfolgreich in die Saison

FC Schüttorf 09 vs. VC Bitterfeld-Wolfen, 16.09.18, 2. BLNM
Das neue Schüttorfer Team startete mit einem Heimsieg in die Saison 2018/19
Foto: FC 09 Volleyball

Die Volleyballer des FC Schüttorf 09 haben einen gelungenen Start in die neue Zweitliga-Saison hingelegt. Beim 3:0 (25:16, 25:22, 25:22)-Erfolg gegen den VC Bitterfeld-Wolfen ließen die Gastgeber dabei bereits aufblitzen, über welches Potenzial sie in dieser Spielzeit verfügen. „Man hat heute schon gesehen, was in der Mannschaft steckt. Ich glaube, dass sich das Publikum auf tollen Volleyball freuen kann, wenn wir richtig eingespielt sind“, sagte 09-Trainer Stefan Jäger nach dem glatten Auftaktsieg. Mit Matthew Knigge im Mittelblock und Sam Albus im Diagonalangriff standen zwei der sechs Neuzugänge in der Anfangsformation. Daneben agierten mit Daniel Gorski, Damian Domonik, Bartlomiej Podgorski, Philip Schumacher und Libero Swen Kahofer fünf etablierter 09-Akteure. Bis auf David Poniewaz, der angeschlagen als zweiter Libero auf dem Spielberichtsbogen stand, kamen im Verlauf der Partie alle Akteure zum Einsatz. Bei einer 22:14-Führung im ersten Satz nahm Jäger einen Doppelwechsel vor. Neben Kapitän Philipp Lammering kam Joshua Lynch auf der Zuspielerposition zu seiner 09-Premiere. Mitte des zweiten Satzes (18:16) rückte Bennet Poniewaz in den Außenangriff. Im dritten Durchgang begann schließlich Ieuan Lamb für Damian Domonik im Schnellangriff. Trotz zahlreicher Wechsel und Umstellungen behielten die Schüttorfer die Partie gegen die Gäste aus Sachsen-Anhalt im Griff. Zwar lagen die Bitterfelder bei der zweiten technischen Auszeit mit 16:14 vorn, in Gefahr geriet der Drei-Satz-Erfolg dennoch nicht. In den entscheidenden Phasen wusste das neu formierte 09-Team, in dem mit Schumacher ein Etablierter mit der goldenen MVP-Medaille als wertvollster Spieler auf Schüttorfer Seite ausgezeichnet wurde, die Schlagkraft zu erhöhen. Beispielhaft deuteten die Abschlaghöhe und Dynamik von Matthew Knigge im Schnellangriff und ein Angriffskracher von Bennet Poniewaz zum 24:22 die neuen Möglichkeiten im Schüttorfer Team an. „Jetzt geht es darum, uns so schnell wie möglich als Team zu finden“, sagt Jäger.

veröffentlicht am Dienstag, 18. September 2018 um 14:59; erstellt von FC Schüttorf 09 e.V.