Favoritensieg im Sonntagsspiel

Blue Volleys Gotha vs. HEITEC Volleys Eltmann, 16.09.18, 2. BLSM
Marcel Herrmann in Aktion
Foto: Gabriel Eras Photography

Bereits 18 Stunden nach dem 5-Satz-Krimi gegen Friedrichshafen standen die Gothaer 2. Bundesligaspieler schon wieder auf dem Feld. Mit den Heitec Volleys aus Eltmann trat einer der Meisterschaftsfavoriten in der Ernestiner Sporthalle zum Leistungstest an.

 

Im Beisein des neuen Gothaer Landrats Onno Eckert konnten die Gastgeber an diesem Sonntagnachmittag punktemäßig nicht nachlegen. Sie blieben gegen die Eltmänner letztlich ohne wirkliche Chance.

 

Dabei begannen die Hausherren selbstbewusst und erspielten sich schnell eine kleine Führung. Doch nach dem ersten Satzdrittel übernahmen die Gäste das Heft des Handelns. Der Überraschungscoup von Trainer Jörg Schulz, statt des etatmäßigen Hauptangreifers Marcel Herrmann, den englischen Neuzugang Robert Poole auf der Diagonale beginnen zu lassen, verpuffte. Eltmann hatte sich in Block und Feldverteidigung schnell auf den Linkshänder eingestellt, so dass dann später Herrmann für ihn kam. Den Satzverlauf konnte auch er nicht nachhaltig verändern. Der Ex-Gothaer Sven Kellermann, vom Publikum zuvor freundlich begrüßt,  blockte seinen alten Kumpel Herrmann zum 14:24 Satzball. Zwei davon konnten die Gothaer noch abwehren, bevor der Satz mit 16: 25 an Eltmann ging.

 

Höhepunkt des Spiels war der 2.Abschnitt. Gotha erwischte einen Fehlstart und lag schnell 3:10 zurück. Schulz reagierte und brachte auf Außen Elias Landsmann für Christoph Aßmann. Landsmann stabilisierte die Annahme und brachte mit einer Aufschlagserie die Blue Volleys zurück ins Spiel. Sie glichen zum 10:10 aus und gingen sogar mit 13:11 in Front. Jetzt hatte die Partie ein richtig gutes Niveau und die Zuschauer bekamen tolle Spielzüge kredenzt. Der junge Robert Werner hatte einen guten Lauf im Angriff und der Gothaer Block packte mehrfach energisch zu. Bis zum 20:18 sah es gut für die Hausherren aus. Aber die routinierten Franken schlugen in der Crunchtime zurück, holten auf und sicherten sich die entscheidenden Punkte zum 23:25 Endstand.

 

Der 3.Satz ist dann schnell erzählt. Wieder erwischte der heimische VC einen schlechten Start. Der Gästeblock erlaubte Gothas Angreifern kaum noch ein Durchkommen. Zwar brachte der eingewechselte Patrick Strzalkowski nochmal etwas mehr Power ins Spiel, ohne das Blatt aber wenden zu können. Die Gothaer mussten dem kräftezehrenden Spiel des Vortages jetzt Tribut zollen und konnten das Satzergebnis aus ihrer Sicht nur noch zweistellig gestalten.     

 

Als MVP wurden Gothas Zuspieler Christian David und Eltmanns Sprungwunder Georgi Stoyanov gewählt.

 

Für Trainer Jörg Schulz war die Niederlage kein Beinbruch. Er meinte zum Spielverlauf, „Die Satzverluste waren zwar etwas zu hoch. Das Spiel zeigte, dass es noch einiges zu tun gibt, an dem wir arbeiten müssen. Der Kampfgeist, Leistung und Begeisterung auf dem Feld im 2.Satz geben mir jedoch Zuversicht für die kommenden schweren Aufgaben“.

 

VC Gotha mit:

 

Herrmann, Aßmann, David, Gorski, Lesche, Stückrad, Strzalkowski, Werner, Landsmann, Moise, Poole, Rein

veröffentlicht am Montag, 17. September 2018 um 11:50; erstellt von Wolfgang Mengs, VC Gotha e.V.
letzte Änderung: 17.09.18 11:50