Beach meets Halle: Karla Borger als Co-Kommentatorin auf SPORT1

VBL | VBL-News

Wenn am Mittwoch um 19:10 Uhr das Spiel zwischen ALLIANZ MTV Stuttgart und Schwarz-Weiß Erfurt angpfiffen wird, könnte in der Stuttgarter SCHARRena eine gewisse Sommerbrise zu verspüren sein. Denn Kommentator Dirk Berscheidt hat sich für diese Partie (ab 19:00 Uhr live auf SPORT1) mit Beachvolleyballerin Karla Borger prominente Verstärkung an seine Seite geholt.


Im Sand zuhause, mit Stuttgart verbunden: Karla Borger als Co-Kommentatorin bei SPORT1. (Foto: Smail Mast)

"Mit Karla habe ich eine Co-Kommentatorin, die beide Varianten kennt: Halle und Beach. Daraus ergibt sich bestimmt die ein oder andere spezielle Sichtweise aufs Spiel“, freut sich Berscheidt auf die Zusammenarbeit. „Eloquent, wie sie ist, wird sie das auch gut vermitteln können."

Für die 33-jährige Sportsoldatin ist es eine Rückkehr zu ihren Wurzeln. Bis 2009 spielte Borger vorrangig in der Halle - unter anderem beim VC Wiesbaden und eben in Stuttgart. Drei Jahre lang wagte sie anschließend den Spagat zwischen Halle und Beach, bevor sie sich ab 2012 komplett auf das Spielen im Sand konzentrierte.

An der Seite ihrer Partnerin Britta Büthe errang Borger ihre größten Erfolge: Studentenweltmeisterin 2010, Universiadesiegerin 2011 und schließlich Vize-Weltmeisterin 2013. Drei Jahre später erspielte sich das Duo Bronze bei der Europameisterschaft.

Die Krönung dieser erfolgreichen Saison stellte die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio dar. In der Hochburg des Beachvolleyballs erreichten Borger/Büthe das Achtelfinale - am Ende stand ein neunter Rang zu Buche.

Für zwei Jahre bildete Borger ein Duo mit Margareta Kozuch, nachdem ihre langjährige Partnerin Büthe ihre Karriere 2016 beendete. Seit Anfang 2019 heißt die neue Partnerin an Borgers Seite Julia Sude. Trotz der kurzen gemeinsamen Zeit im Sand haben sich beide bereits gut aufeinander eingestellt. Der neunte Platz bei der WM in Hamburg im Sommer, der Gewinn des Deutschen Meistertitels und der erst kürzlich gewonnene Titel beim World Tour Turnier im chinesischen Quinzhon bestätigen den guten Fortschritt der Zusammenarbeit.

Den Blick richten beide nun fokussiert auf Tokio 2020. Im vorläufigen Olympiaranking rangieren sie aktuell auf dem 10. Platz, der eine Teilnahme garantieren würde. Um sich diesen Startplatz nicht mehr nehmen zu lassen, kennt das Duo Borger/Sude für die Zeit bis Olympia nur ein Tempo: „Vollgas“.

Am Mittwoch aber ist erst einmal Rückbesinnung angesagt. „Nun freue ich mich sehr darauf, mit Dirk für SPORT1 das Spiel von Allianz MTV Stuttgart zu kommentieren, weil ich dort selbst von 2008 bis 2009 gespielt habe“, sagt Borger.

TV-Tipp: Allianz MTV Stuttgart gegen Schwarz-Weiß Erfurt – Mittwoch, 4. Dezember ab 19:00 Uhr live auf SPORT1.

veröffentlicht am Montag, 2. Dezember 2019 um 10:41; erstellt von Kunze, Fabian