Spiel, Satz, Sieg – GRIZZLYS gewinnen 3:1

HELIOS GRIZZLYS Giesen vs. United Volleys Frankfurt, 16.11.19, 1. BLM
Strong Match - Strong Libero!
Foto: Helios GRIZZLYS Giesen

Am Samstagabend erstrahlte die Volksbank-Arena Hildesheim in Grün und Schwarz – die GRIZZLYS hatten zum Heimspiel geladen. Nach der verlorenen Partie gegen den VfB Friedrichshafen drei Tage zuvor starteten die Helios GRIZZLYS Giesen um Cheftrainer Itamar Stein hochmotiviert in das Spiel gegen die United Volleys Frankfurt, den aktuellen Tabellendritten der 1. Volleyball Bundesliga. Die GRIZZLYS boten den Zuschauern in der gutgefüllten Arena über die gesamte Spielzeit hinweg eine mitreißende Show. Am Ende konnten sich die Giesener mit 3:1 (25:22, 25:23, 23:25, 25:19) gegen den Favoriten aus Frankfurt durchsetzen.

Vor 1.517 Zuschauern starteten die GRIZZLYS mit Milorad Kapur, John Moate, Hauke Wagner, Magloire Mayaula, Jan Röling, Timon Schippmann und Anestis Dalakouras in die Partie. Im ersten Satz führten die Giesener fast durchgehend und gewannen diesen verdient mit 25:22. Vor allem mit Schnellangriffen und starken Aufschlägen, setzten die Gastgeber die United Volleys unter Druck. Frühzeitig gingen sie mit 8:4 in Führung. Doch Frankfurt kämpfte sich wieder heran. Lautstark von der „grünen Tribüne“ angefeuert, lieferten sich beide Mannschaften ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Zum Ende des Durchgangs konnten sich die GRIZZLYS eine 2-Punkteführung herausarbeiten. Beim Stand von 22:20 legte das Heimpublikum weiter an Lautstärke zu und pushte damit das Team voran.  Nach 28 Minuten verwandelte Mittelblocker Magloire Mayaula den Satzball zum 25:22 und damit auch zur 1:0-Satzführung.

Mit einem langen und intensiven Ballwechsel wurde in den zweiten Satz der Partie gestartet. Erneut zeigte sich die Stärke der GRIZZLYS mit einer schnellen 4:1-Führung. Die Annahme der Gastgeber stand in dieser Phase des Spiels gut und selbst aus einer Auszeit der Frankfurter gingen die GRIZZLYS scheinbar gestärkt hervor. Die United Volleys mit Star-Spieler Yanagida kämpften sich Punkt für Punkt an die GRIZZLYS heran und er zweite Satz war bis zum 19:19 geprägt von ständigen Führungswechseln. Die Helios GRIZZLYS erarbeiten sich schließlich drei Satzbälle hart. Kapitän und späterer MVP Hauke Wagner verwandelte schlussendlich zum 25:23.

In den dritten Satz starteten die GRIZZLYS schnell mit einer Führung, jedoch konnten die United Volleys genauso schnell auf 6:6 ausgleichen und erarbeiten sich dann sogar eine 4-Punkteführung (11:15). Nach der zweiten technischen Auszeit im dritten Satz konnten die Frankfurter die Führung zunächst behaupten bevor die GRIZZLYS durch eine kämpferisch starke Leistung auf 17:18 herankommen konnten. Zum Ende des dritten Satzes hin, spielten sich die United Volleys einen Satzball heraus (23:24) und verwandelten diesen zum Anschluss-Satzgewinn. 

Der vierte Durchgang begann zunächst wie die vorangegangenen Sätze. Hochklassige, aber auch kurze Ballwechsel, prägten diesen Phase. Nach der ersten technischen Auszeit im vierten Satz beim Stand von 6:8 konnten die Frankfurter zunächst auf 3 Punkte wegziehen. Doch die GRIZZLYS gaben nicht auf, angepeitscht vom euphorischen Publikum glichen sie zunächst aus (12:12) und erzielten nach starken Abwehraktionen von Timon Schippmann und Milorad Kapur sogar die 16:14-Führung. Und die Giesener punkteten weiter. Sie arbeiten konzentriert und erfolgreich in allen Spielelementen und hatten beim Stand von 24:18 gleich fünf Matchbälle. Kapitän Hauke Wagner nutze den zweiten und beendete die Partie. Die MVP-Medaillen überreichte Jörg Betke vom heutiger Spieltagssponsor ELNA GmbH. Bei den United Volleys erhielt Libero und Ex-GRIZZLY Urban Toman die silberne Medaille, während bei den Giesenern Hauke Wagner die Auszeichnung entgegennahm. 

Nach diesem verdienten Heimerfolg der Helios GRIZZLYS geht es bereits am kommenden Dienstag nach Rottenburg, wo am Mittwoch das Pokalviertelfinale gegen den TVR ansteht. Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder bei Facebook (www.facebook.com/heliosgrizzlys). Instagram @heliosgrizzlys.

 

 

 

veröffentlicht am Sonntag, 17. November 2019 um 02:03; erstellt von Vanessa Persson, TSV von 1911 Giesen e.V.
letzte Änderung: 17.11.19 02:02