Grafing vollendet die Meisterschaft

TSV Grafing vs. GSVE Delitzsch, 21.04.18, 2. BLSM
Meisterfoto
Foto: Marc Geisler

Zum Saisonabschluss luden die Grafinger Bundesligavolleyballer zu Freibier, Meisterfeier und Meisterehrung ein. Und natürlich gab es auch ein gutes Volleyballspiel und eine tolle Halbzeitshow zu sehen an diesem denkwürdigen Samstagabend in der Jahnsporthalle.

Im letzten Spiel der Saison gaben sich die Sachsen aus Delitzsch die Ehre und wehrten sich trotz aussichtsloser Situation mit allen Kräften. Nur bei einem klaren 3 Punkte-Erfolg und gleichzeitiger Niederlage der Karlsruher in Leipzig hätten die Delitzscher den Abstieg in Liga 3 verhindern können, doch daran glaubte an diesem Samstag niemand mehr. Die Delitzscher spielten frech und agriffslustig auf und Grafing hatte große Mühe ins Spiel zu finden. Sowohl im ersten, als auch im zweiten Satz brauchten die Hausherren einige Zeit um in den Satz zu kommen und liefen stetig einem Rückstand hinterher. Doch bezeichnend für diese Saison war die Aufholjagd und das gezeigte Selbstvertrauen. Jeweils gegen Ende des Durchgangs holte Grafing auf und drehte das Ergebnis. Der erste Satz ging mit 26:24 an die Hausherren und der zweite Durchgang mit 25:21. Damit war der sichere Abstieg der Delitzscher besiegelt und der Widerstand auch ein wenig gebrochen. Grafing spielte nach toller Halbzeitshow von Movimento munter weiter und feierte das eigene Spiel. Die Meisterschaft wurde vor einem Monat gegen den SV Schwaig schon gesichert, aber jetzt setze sich langsam die Erkenntnis durch und Spieler und Fans berauschten sich am eigenen Spiel. Mit 25:15 wurde der dritte Satz sehr deutlich. Dieser 3:0 Erfolg ist der 23-igste Sieg im 26-igsten Spiel - eine historische Marke von 63 Punkte ist damit erreicht. Außerdem stellten die Grafinger einen historischen Rekord auf. Vor eigenem Publikum ging kein Spiel verloren und einzig der SV Fellbach konnte einen Punkt aus der Jahnsporthalle entführen. Die Heimstärke ist die Grundlage für den Gewinn der Meisterschaft und direkt im Anschluss an das Spiel wurde das Team mit Medaillen und dem Pokal geehrt.

Ein Abend der noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Nach dem offiziellen Teil wurde erst in der Halle weitergefeiert, bevor es dann bis zu den Morgenstunden in die Grafinger Turmstubn ging. Der TSV Grafing ist erstmalig Meister der Zweiten Liga - ein unglaublicher Erfolg.

veröffentlicht am Montag, 23. April 2018 um 21:20; erstellt von TSV Grafing von 1864 e.V.
letzte Änderung: 23.04.18 21:35