Neuer Schwung auf Diagonal mit Apfelbach

TV Rottenburg
Karl Apfelbach ist der neue Diagonalangreifer des TV Rottenburg
Foto: University of California Irvine

Auf den Spuren seiner Vorfahren

Wie sein Name schon vermuten lässt, hat Apfelbach familiäre Wurzeln in Deutschland. In den vergangenen Jahren spielte der Diagonalangreifer an der University of California Irvine (USA). Mit dem Engagement in Deutschland geht für Apfelbach ein Traum in Erfüllung. Er möchte neben der prestigeträchtigen deutschen Liga auch Land und Leute kennenlernen, aus der seine Familie stammt.

Achten: „Er spielt sehr smart“

Die Diagonalposition stellte sich für den TVR in den vergangenen Jahren als Schlüsselposition heraus. In Jahr Eins nach dem Abgang von Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger war der neue Diagonalangreifer somit für Rottenburgs Neu-Trainer Christophe Achten eine der wichtigsten Verpflichtungen. Achten: „Karl war einer der Top-Drei Angreifer in seiner Liga in den USA. Er spielt sehr „smart“ und hat großes Potenzial. Ich habe seine Spiele bereits letztes Jahr verfolgt und bin daher sehr glücklich, dass wir ihn verpflichten konnten.“

Zwei Linkshänder auf Diagonal

Gleich wie Johannes Mönnich, der ebenfalls auf Diagonal spielt, besetzt der TVR diese Position mit Karl Apfelbach in beiden Varianten mit einem Linkshänder. Der Neuzugang geht optimistisch in die Saison und hat klare Ziele: „Ich möchte beweisen, dass ich in der Deutschen Liga wettbewerbsfähig bin“, sagt der US-Amerikaner und antwortet auf die Frage nach seinen Zielen mit dem Team nur knapp: „Siegen.“

Der Kader ist fast komplett

Mit Karl Apfelbach haben die Verantwortlichen des TVR den letzten wichtigen Eckpfeiler im neuen Kader für die kommende Saison gesetzt. Eine Verpflichtung steht noch aus. Manager Philipp Vollmer: „Wir sind in guten Gesprächen mit einem weiteren Außenangreifer.“

Der aktuelle Kader des TV Rottenburg für die Saison 2019/2020:

Mitchell Penning (MB), Friederich Nagel (MB), Tim Grozer (AA), Jannis Hopt (Z), Johannes Mönnich (D), Lorenz Karlitzek (AA), Leon Dervisaj (Z), Johannes Schief (AA), Taichi Kawaguchi (L), James Weir (MB), Karl Apfelbach (D)

veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juli 2019 um 12:12; erstellt von Moritz Liss, TV 1861 Rottenburg e.V.
letzte Änderung: 10.07.19 12:11