Ohne Druck auf Platz fünf?

FT 1844 Freiburg vs. TSV Unterhaching II, 31.03.18, 2. BLSM
Hat gut lachen - Kapitän Roy Friedrich hat mit Unterhaching das Saisonziel erreicht.
Foto: Edmund Zuber

Den sicheren Klassenerhalt im Gepäck, reisen die Hachinger Volleyballer am Samstag zum drittletzten Zweitligaspiel der Saison nach Freiburg. Doch auch ohne den drohenden Abstieg im Nacken will das Team um Kapitän Roy Friedrich am Samstag Abend (20 Uhr, Burdahalle im FT-Sportpark) bei der selbsternannten „Affenbande“ eine ordentliche Leistung abrufen. Denn auf dem Papier geht der TSV diesmal als Favorit ins Rennen.

Nach einem furiosen Endspurt, der vergangenes Wochenende einen 3:0-Sieg in Karlsruhe sowie Verbleib in der 2. Bundesliga Süd einbrachte, stehen die Hachinger auf Rang sechs der Liga – drei Zähler vor dem FT 1844 Freiburg.
Kein Wunder also, dass die Gastgeber mir Respekt in die Begegnung mit dem Aufsteiger geht. Bereits im Hinspiel unterlagen die Breisgauer mit 2:3 beim Liganeuling Unterhaching und derzeit zeigt die Formkurve eher nach unten. Nur einen Sieg holte Freiburg aus den letzten sechs Spielen, von Frühjahrsmüdigkeit ist die Rede. Theoretisch ist sogar noch Platz zehn für die Affenbande drin, der bei einem Herrschinger Rückzug aus der 1. Bundesliga gleichbedeutend mit einem Abstiegsrang wäre.
Deshalb baut der FT 1844 im Heimspiel gegen den TSV Unterhaching auf die Unterstützung seiner rund 6500 Mitglieder, die alle persönlich in die Burdahalle eingeladen wurden, um ihr Team zu unterstützen. Zu den zahlreichen Fans wird sich wie gewohnt auch eine Delegation des „Hachinga Hammerblocks“ gesellen, um ihr Team zu weiteren drei Punkten zu schreien.
Denn nach der erfolgreichen Serie, schielen die TSV-Jungs weiter nach oben. „Wir wollen jetzt Platz fünf“, sagt Roy Friedrich mit einem Augenzwinkern. Und das ist nicht einmal ganz abwegig, denn den hat derzeit die TGM Mainz-Gonsenheim inne, die bereits ein Match mehr absolviert hat und zum Saisonendspurt noch in Rüsselsheim und Schwaig ran muss. Für das junge Hachinger Team wäre es ein verdientes Ostergeschenk.

 

veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2018 um 07:06; erstellt von Hannah Sperl, TSV Unterhaching 1910 e.V.