Der SVW tanzt wieder!

USC Braunschweig vs. SV Warnemünde, 18.03.18, 2. BLNM
Herzschlagfinale in Braunschweig
Foto: SVW 2018

Für die Jungs des SV Warnemünde stand am gestrigen Sonntag die vorletzte Reise der Saison in der 2. Bundesliga an. Es ging in die TUNICA-Sporthalle nach Braunschweig. Der USC hat in dieser Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun, kennt aber die Situation aus der letzten Saison nur zu gut. Das Hinspiel in Rostock gewannen die Niedersachsen im November noch klar mit 3:0 - doch heute sollte es anders kommen.

Die Warnemünder starteten hoch motiviert und konzentriert in das Spiel und konnten sich schnell ein Punktepolster erarbeiten. Der starke Aufschlag, Angriff und Block der (heute vom Co-Trainer Tom Matthes hervorragend eingestellten) Gäste ließen kaum  erfolgreiche Aktionen der Hausherren  zu. Der SVW gewinnt den Satz souverän mit 17:25.

Der zweite Satz begann ähnlich wie der erste mit einem kleinen Vorteil für die Küstenmänner, doch dann stellte der USC seinen Angriff um. Jetzt agierte dieser deutlich variabler als im vorherigen Satz. Durch Rollshots direkt hinter hinter den Block war die Feldabwehr des SVW gefordert und kam das eine oder andere mal nicht an die Bälle heran. Die Leichtigkeit in den Aktionen der Jungs von der Küste war verflogen. Ein Endspurt in diesem Satz reichte nicht mehr - der USC gewinnt den Satz knapp mit 26:24.

Das Satzergebnis versetzte den Ambitionen der Warnemünder auf einen Auswärtserfolg zunächst einmal einen Dämpfer, so dass sie auch im 3. Satz nur selten mit eigenen Aktionen erfolgreich waren. Auf Grund zahlreicher eigener Fehler auf Seiten des SVW gewinnen die Niedersachsen diesen Satz ungefährdet mit 25:18.

Doch die im Abstiegskampf inzwischen kampferprobten Jungs aus der Hansestadt konnten nochmal eine Schippe drauf legen. Im 4. Satz übernahmen sie nun wieder die Regie. Mit verbessertem Aufschlag und agiler Feldabwehr gelang das Comeback im Spiel. Dem SVW gelingt es nahezu über den gesamten Satz einen 4-6 Punkte Vorsprung zu halten und gewinnt den Satz nun ebenfalls mit 18:25.

Es geht, wie in den letzten Spielen, wieder in den Tiebreak. Zum letzten Wechsel des Spiels liegen die Küstenjungs bereits mit 4:8 vorn und können den USC auch bis zum 8:12 auf Distanz halten. Doch jetzt kommen die Hausherren nach der Einwechslung zweiter neuer Spieler noch einmal stark auf und gleichen zum 14:14 aus. Im nun folgenden, spannenden Schlagabtausch wehrt der SVW zwei Matchbälle ab und kann seinerseits erst den den dritten Matchball zum Satz- und Spielgewinn zum 19:21 verwandeln.

Durch den ersten gewonnenen Tiebraek der Saison und den daraus resultierenden 2 Punkten stehen die Warnemünder weiterhin auf dem ersten Nichtabstiegsplatz - punktgleich mit dem DJK Delbrück, der an diesem Wochenende ein Spiel klar in Bitterfeld gewann, jedoch einen Tag später ebenso klar mit 0:3 beim VCO verlor. Somit kann der SVW den Platz 11 zunächst verteidigen. Beide Kontrahenten haben jetzt 4 Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten Hürth. Noch sind für jedes der drei Teams drei Spiele zu absolvieren. Vermutlich fällt die Entscheidung um den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag beim Spiel der Warnemünder in Delbrück.

Für alle weiteren Szenarien braucht es viel Phantasie und natürlich Optimismus.

veröffentlicht am Montag, 19. März 2018 um 22:33; erstellt von M.Stark, SV Warnemünde
letzte Änderung: 21.03.18 00:17