Rien ne va plus ?

Oshino Volleys Eltmann vs. L.E. Volleys, 17.03.18, 2. BLSM
Abschiedstour
Foto: Dirk Birnbaum - L.E. Volleys

Nichts geht mehr bei den Leipziger Volleyballern, oder etwa doch? Mit der 19. Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten Schwaig ist der sportliche Abstieg der Leipziger beschlossene Sache. Und trotzdem können sie noch einmal für Bewegung in der Bundesligatabelle sorgen. Die Abschiedstournee der L.E. Volleys sieht noch insgesamt vier Stationen vor: Karlsruhe, Unterhaching, Delitzsch, nächster Halt: Eltmann.

Die bayrische Kleinstadt am Rande des Steigerwaldes beherbergt neben 5486 Einwohnern ebenso 14 Volleyballer, die in der zweiten Bundesliga Süd derzeit sehr erfolgreich auf Punktejagd gehen. Doch wer um die Podestplätze mitspielen will, muss auch gegen die Abstiegskandidaten aus der Großstadt gewinnen. Milan Maric warnt deshalb seine Mannen vor zu viel Leichtigkeit im Hinblick auf die Partie gegen den Tabellenvorletzten aus Sachsen. Die Leipziger haben die bittere Abstiegspille geschluckt und können sich folglich wieder aufs Volleyballspielen konzentrieren.

An Motivation für die letzten Begegnungen mangelt es der Leipziger Mannschaft jedenfalls nicht. „Wir haben richtig Bock auf Volleyball und funktionieren als Team ziemlich gut“, meint Zuspieler Mirko Schneider vor der Partie gegen den Tabellenvierten aus Eltmann. „Die Stimmung ist trotz allem gut. Nachdem wir das große Ziel „Klassenerhalt“ vergeigt haben, setzen wir uns jetzt kleinere.“ Da kommen Partien gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel oder Derbys vor den eigenen Fans gerade recht.

Die Eltmänner müssen gewinnen, die Leipziger haben nichts mehr zu verlieren. Entscheidend wird sicherlich sein, inwieweit die Leipziger Block-Feldabwehr die rumänische Angriffsgranate Peta in den Griff bekommt. Nachdem Timon Schippmann zum Jahreswechsel von Eltmann nach Rottenburg und damit von der zweiten in die erste Bundesliga wechselte, ist das wohl Eltmanns schärfste, verbleibende Waffe. Er wurde in der laufenden Saison mit insgesamt 5 MVP-Medaillen ausgestattet, zwei in Gold, drei in Silber. Die L.E. Volleys hätten sicher nichts dagegen, wenn noch eine weitere Silberne hinzukommt. Anpfiff ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Georg-Schäfer-Sporthalle in Eltmann.

veröffentlicht am Samstag, 17. März 2018 um 12:45; erstellt von Katja Weiße, L.E. Volleys e.V.
letzte Änderung: 17.03.18 12:45