Hopt und Karlitzek schwitzen in der Halle

TV Rottenburg
Lorenz Kalitzek und Jannis Hopt schwitzen in Friedrichshafen
Foto: TV Rottenburg

Hopt und Karlitzek vom TVR mit dabei

Abgesehen von den Spielern, die in den Nationalmannschaften derzeit auf der Volley Nations League um Punkte kämpfen, verweilen einige TVR-Spieler derzeit in ihrer Heimat, wo sie individuell in der für die kommende Spielzeit trainieren. Ein alternatives Modell ist die B-Nationalmannschaft, zu der der deutsche Volleyball-Verband DVV einige deutsche Jungtalente geladen hat. Mit dabei: Jannis Hopt und Lorenz Karlitzek vom TV Rottenburg.

Vier Wochen B-Nationalmannschaft

„Das Projekt ist dazu da, junge deutsche Spieler trainieren zu lassen und unter ‚Stelus‘ Augen (Stelian Moculescu, Anm. d. Red.) weiter zu entwickeln“, sagt Jannis Hopt. Der Rottenburger Zuspieler ist genauso für die insgesamt vier Wochen Lehrgang eingeladen worden, wie Lorenz Karlitzek, der künftig am Neckar aufschlägt. Anfangs war die Gruppe in Unterhaching untergebracht, mittlerweile sind sie in die ZF-Arena nach Friedrichshafen umgezogen.

Moculescu ist der Coach

Hopt und Karlitzek „geben sich alle vier Wochen“, wie Hopt lachend meint. „Es gibt aber auch Spieler die für die erste oder die zweite Hälfte des Programms hier sind.“ Übungsleiter ist Stelian Moculescu, regelmäßig wird er von weiteren Trainer aus der Bundesliga unterstützt. Stefan Hübner, Justin Wolff oder Oliver Gies waren in den letzten Tagen zur Unterstützung dort.

Gegen das „Einrosten“

Die Trainingsinhalte sind überwiegend technischer Natur. „Wir arbeiten viel mit dem Ball, es geht um Wiederholungen“, meint Hopt. Sechs-gegen Sechs-Training sei eher die Ausnahme. Rottenburgs Zuspieler, der aufgrund einer Handverletzung nur begrenzt eingesetzt werden konnte, sieht viel Positives in dem Angebot: „Im Sommer nicht komplett einzurosten ist für mich wertvoll. ‚Stelu‘ ist ein toller Trainer, der uns weiterbringen kann. Dass man auch Spieler der anderen Clubs kennenlernen kann, ist ein schöner Nebeneffekt.“

Ausflug zur DHM

In rund einer Woche ist das „Sommercamp“ beendet und Hopt bleibt rund eine Woche Pause: Dann erwartet Christophe Achten einige TVR-Spieler erstmals in der Rottenburger Trainingshalle zu einem ersten Kennenlernen auf dem Feld. Achten wird im Juli für drei Wochen am Neckar verweilen. Bis zum echten Trainingsauftakt möchte Jannis Hopt noch ein wenig Auszeit genießen und noch einmal in den Sand wechseln. In Berlin steht die deutsche Hochschulmeisterschaft im Beachvolleyball an, wo der 22-jährige antreten wird.

veröffentlicht am Montag, 17. Juni 2019 um 14:07; erstellt von Moritz Liss, TV 1861 Rottenburg e.V.
letzte Änderung: 17.06.19 14:06