Gonsenheimer in der Pflicht

VI Frankfurt vs. TGM Mainz-Gonsenheim, 20.01.18, 2. BLSM
Siegeshungrig: Am Doppelspieltag wollen die Mainzer endlich wieder jubeln
Foto: Jan Papenfuss

Es gab schon ruhigere Zeiten bei den Zweitliga-Volleyballern der TGM Mainz-Gonsenheim. Wegen ihrer Schwangerschaft musste Aline Reinhardt ihren Trainerposten räumen. Dafür übernimmt ab sofort der Coach der Regionalliga-Damen, Achim Ziegele, wann immer es seine Zeit zulässt. Auch sportlich ist die Lage nicht mehr so entspannt wie zu Saisonbeginn. Nach den Niederlagen bei den Spitzenteams Schwaig und Eltmann ist die TGM auf Platz neun abgerutscht. Am Doppelspieltag beim Volleyball-Internet Frankfurt (Samstag, 17 Uhr) und tags darauf in der Weserhalle gegen die GSVE Delitzsch (16 Uhr) sind zwei Siege daher Pflicht.

Endlich wieder in Bestbesetzung

Mittelblocker Manuel Lohmann ist überzeugt, dass das gelingt: „Wir müssen beide Spiele mit sechs Punkten gewinnen. In Schwaig und Eltmann waren wir nicht in Bestbesetzung. Jetzt sind alle an Bord und die Rückrunde geht erst richtig los.“ Die Trainersituation will er nicht überbewerten: „Für uns war das absehbar. Achim kennen wir aus dem Training. Er will immer, dass das Feld brennt, und Vollgas. Ein neuer Input muss nicht schlecht sein und bringt frischen Wind.“ Gleichzeitig nimmt er sich und seine Teamkollegen in die Pflicht: „Auf dem Feld müssen wir die Probleme lösen. Wer draußen steht, ist zweitrangig. Erst, wenn es eng wird, spielt das eine Rolle.“ Am Samstag wird wohl Ziegele coachen, tags darauf Teammanagerin Melanie Matutis.

Vor beiden Gegnern ist die TGM gewarnt: Gegen das Internatsteam gewannen Lohmann und Co. im Hinspiel nur knapp 3:1. „Sie sind mit Abstand das beste Internatsteam. Wir werden von Beginn an konzentriert sein.“ Delitzsch gewann nach einer schwachen Hinrunde zuletzt gegen Freiburg 3:0. „Sie haben Selbstvertrauen getankt“, ahnt Lohmann. „Trotzdem sind sechs Punkte keine zu hohe Erwartung.“ Viel Rotation erwartet er nicht: „Jede Unruhe wäre schädlich. Wir brauchen Sicherheit und können uns nicht erlauben, Sätze abzuschenken.“ Erreichen die Gonsenheimer ihr Ziel, können sie schnell nach oben rücken. Andernfalls würde der Abstand auf die Abstiegsränge immer geringer werden.

Alle Infos zum Trainerwechsel: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/lokalsport/volleyball/mainz/achim-ziegele-trainiert-ab-sofort-volleyball-zweitligist-tgm-gonsenheim_18459383.htm

Siehe auch: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/lokalsport/volleyball/index.htm

veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2018 um 15:47; erstellt von Stephan Thalmann, Turngemeinde 1861 e.V. Mainz-Gonsenheim