Erstes Heimspiel gleich ein Kracher!

SVG Lüneburg vs. SWD powervolleys DÜREN, 21.10.17, 1. BLM
Kann sich Michel Schlien auch gegen Düren wieder gut in Szene setzen?
Foto: SVG Lüneburg Michael Behns

War die SVG Lüneburg so stark oder Solingen als erster Gegner einfach nicht stark genug ? Eine Antwort auf diese Frage nach dem 3:0 könnte nun die Heimpremiere gegen die SWD powervolleys Düren liefern.

Die Nordrhein-Westfalen, gegen die die SVG zuletzt im Playoff-Viertelfinale in drei Vergleichen den Kürzeren zogen (1:2), ließen zum Start mit einem glatten, souveränen 3:0 gegen Meister Berlin aufhorchen. „Beide Ergebnisse sollte man aber in der Anfangsphase der Saison auch nicht zu hoch bewerten“, hält SVG-Trainer Stefan Hübner weder etwas von Euphorie noch von übertriebenem Respekt vor dem Gegner. In seiner typisch nüchternen Art stellt er nur fest: „Gegen Düren sind es immer intensive, gute Spiele. Ich würde mich freuen, wenn das nun wieder so ist.“

Auffällig war beim Einstand des neuen Gästetrainers Stefan Falter (bisher Assistent) auf jeden Fall die starke Frühform von Marvin Prolinghauer (15 Punkte) und des Letten Romans Sauss (11) im Angriff, beide auch der SVG aus den letzten Duellen leidvoll bestens bekannt. Und es wurde sofort klar, dass sich die Dürener mit Zuspieler Stijn d‘Hulst vom belgischen Dauer-Champions-League-Starter Roeselare und Ex-Nationalspieler Dirk Westphal im Angriff zwei große Verstärkungen geangelt haben. 

D'Hulst überzeugte durch Varianten-Reichtum und starke Aufschläge, darunter drei Asse. Westphal (78 Länderspiele), einer der WM-Bronze-Helden von 2014 unter dem damaligen Co-Trainer Hübner überzeugte durch eine geringe Fehlerquote. "Insgesamt haben sie sehr viel Routine im Team, gegen die muss man sich die Punkte hart erarbeiten und sehr druckvoll aufschlagen", weiß der SVG-Coach.

Und dann gibt es da ja u.a. auch noch Libero Bann Blair. Im Sommer nach den Weltliga-Spielen, die Kanada als starker Fünfter der Division I beendete, wurde er als weltbester Mann auf seiner Position ausgezeichnet. 

Spiele gegen Düren haben für die Volleyballer der SVG Lüneburg stets einen besonderen Reiz, seit sie Bundesligist sind. Da gab es in der Hauptrunde, in Playoffs und auch im Pokal stets einen packenden Schlagabtausch. Dieser Gegner stellt sich nun zur heiß ersehnten Heimpremiere der Saison am Sonnabend (20 Uhr) in der Gellersenhalle vor. Und die ersten Ergebnisse beider Teams hat die Spannung der Fans, die schon in großer Schar von 60 Neugierigen dem öffentlichen Training vor zwei Wochen beiwohnten, noch mehr befeuert. Morgen wird nun also ihr Volleyball-Fieber nach der langen Pause endlich gelindert. Und wie gewohnt wieder vor ausverkauftem Haus!

veröffentlicht am Donnerstag, 19. Oktober 2017 um 15:56; erstellt von SVG Lüneburg e.V.
letzte Änderung: 19.10.17 15:56