HELIOS GRIZZLYS kassieren Niederlage

Moerser SC vs. HELIOS GRIZZLYS Giesen, 14.10.17, 2. BLNM
Die MVPs Lukas Schattenberg (Moers) und Hauke Wagner (HELIOS GRIZZLYS)
Foto: Hanna Bödder

Die HELIOS GRIZZLYS Giesen mussten sich am Samstag beim Auswärtsspiel im Ruhrgebiet vor 210 Zuschauern dem Aufsteiger vom MSC Moers mit 1:3 geschlagen geben. Bester Spieler auf Seiten der GRIZZLYS wurde Mannschaftskapitän Hauke Wagner.

Itamar Stein hatte schon im Vorfeld bei der Videoanalyse am vergangenen Freitag vor dem starken Aufsteiger aus Moers gewarnt. Die Mannschaft aus der Nähe von Duisburg spielte vor heimischer Kulisse mutig auf und war mit starkem Block- und Angriffsspiel von Anfang an sehr präsent. Vor allem Lukas Schattenberg spielte erfolgreich von Beginn an auf. Die GRIZZLYS liefen vom Start weg einem Drei-Punkte-Rückstand hinterher. Immer wieder gab es leichte Wackler in der Annahme und ein inkonsequentes Blockspiel auf der eigenen Seite im ersten Satz. Die wichtigen Punkte und die langen Rallyes gewannen jeweils die Adler aus Moers. Beim Stand von 16:19 und 18:22 nahm GRIZZLYS-Trainer Itamar Stein seine beiden Auszeiten, um sein Team noch mal zu stabilisieren und den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. Leider änderte sich am Spielverlauf wenig und der erste Satz ging für die GRIZZLYS mit 21:25 verloren.

Die mitgereisten GRIZZLYS-Fans sahen im zweiten Satz ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die HELIOS GRIZZLYS kamen jetzt besser ins Spiel und erkämpften sich einige Bälle aus der Abwehr und verwerteten diese konsequenter im Angriff. Auf Augenhöhe ging es durch den zweiten Spielabschnitt. Beim Stand von 17:17 servierte allerdings, der noch aus Braunschweiger und Schüttorfer Zeiten bekannte David Seybering, zwei sehr gute Aufschläge und die GRIZZLYS konnten Ihre Angriffe aus der Not nicht gut verwerten. HELIOS GRIZZLYS-Trainer Itamar Stein nahm seine erste Auszeit. Auch der folgende Aufschlag von Seybering krachte in das Feld. Die zweite Auszeit beim Stand von 17:20 folgte postwendend. Die HELIOS GRIZZLYS kamen zwar durch zwei gute Aktionen im Angriff und im Block noch einmal etwas näher dran, aber schlussendlich ging auch der zweite Satz mit 23:25 verloren.

Im dritten Satz sah es schon aus, dass die Helios Grizzlys auch schnell auf die Verliererstraße kommen. Beim 2:5 aus GRIZZLYS-Sicht erfolgte die erste Auszeit von Trainer Itamar Stein, in der er seine Jungs noch einmal wachrüttelte. Für Marcin Kapusniak kam auf der Zuspielposition Stefan Thiel, der jetzt das Spiel noch einmal positiv aufwertete und die Fäden erfolgreich zog. Jetzt klappte auf einmal vieles. Die Annahme war stabil, die Angriffe konnten konsequent bei den Adlern im Feld untergebracht werden und der Block stand ein ums andere Mal richtig gut. Zudem gute Aufschlagserien von Milan Hrinak und Robert Schramm, die dem Aufsteiger extrem zusetzten. Am Ende ging es schnell und die HELIOS GRIZZLYS fuhren den Satz mit 25:17 klar für sich ein.

Leider ging es in Satz vier nicht so weiter. Lukas Schattenberg und David Seybering auf Moerser Seite zogen das Spiel an sich und legten wieder einen Gang zu, so dass die Helios Grizzlys in Schwierigkeiten gerieten. Itamar Stein wechselte nach einem 10:15 Rückstand noch mal auf der Außenposition und brachte Maximilian Ströbl für Milan Hrinak. Aber auch das half nichts. Nur noch Hauke Wagner konnte mit einigen erfolgreichen Angriffen die HELIOS GRIZZLYS noch kurzfristig im Spiel halten. Am Ende ging der vierte Satz allerdings auch mit 19:25 an die Moerser Adler.

Jetzt heißt es: "Aufstehen, Mund abputzen und mit voller Konzentration in die Vorbereitung auf das nächste Spiel", so der Sportliche Leiter der HELIOS GRIZZLYS, Sascha Kucera, nach dem Spiel.

Viel Zeit zum Trübsal blasen gibt es sowieso nicht. Am kommenden Samstag steht für die GRIZZLYS die Qualifikation für die Hauptrunde im DVV-Pokal beim Ligakonkurrenten SV Lindow-Gransee an. Der Gewinner spielt am 8.11.2017 in einem Heimspiel gegen den Erstligisten aus Bühl.

Weitere Informationen zu den HELIOS GRIZZLYS Giesen gibt es auf www.giesengrizzlys.de.

 

veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2017 um 07:34; erstellt von Claas Blume, TSV von 1911 Giesen e.V.
letzte Änderung: 16.10.17 07:35