VolleyUpdate: junge Talente & neue Wege

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch mit aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport der Welt.

Zuspielerin des SC Potsdam Denise Imoudu auf Mission in Afrika (Foto: Peter Stein)

Nachwuchstalente schlummern in Nigeria

Auch in der Spielpause kann Denise Imoudu (SC Potsdam), ihre Finger nicht vom Ball lassen. Zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder standen zwei Wochen Nigeria auf dem Urlaubsplan, um dort die Familie väterlicherseits zu besuchen. Anstelle von Souvenirs aus Deutschland reiste die Zuspielerin jedoch mit Bällen und Trikots nach Westafrika, um den Kindern die Grundlagen des Volleyballspielens beizubringen. Nachdem die letzten Bälle beim Abschlussturnier geflogen sind, ist sich Denise Imoudu sicher: „In Nigeria schlummern ein paar Talente, die ebenfalls das Zeug zum Volleyballprofi hätten.“

Wechselkarussell dreht sich weiter

Die Bundesligisten der ersten Liga der Frauen bauten auch vergangene Woche noch fleißig an Ihrem Kader. Bei Schwarz-Weiss Erfurt verstärkt Erika Mercado den Angriff. Die 25-jährige Argentinierin soll auf der Diagonalposition für die nötige Power am Netz sorgen. Mit großer Auslandserfahrung geht Anja Zdovc zu den Roten Raben und wird dort die Außenposition besetzen. Die 21-jährige Karolina Pisla komplettiert als Außenangreiferin den Kader bei den Ladies in Black Aachen. Eine Übersicht der Wechsel in der 1. Bundesliga der Frauen gibt es hier.

Eröffnungsspiel der EM vor gigantischer Kulisse

Vom 24. August bis 03. September 2017 findet die Volleyball-EM im Nachbarland Polen statt. Den Anfang macht der Gastgeber gegen Serbien am Donnerstag den 24. August um 18:30 Uhr in Warschau. Das Fußballstadion Narodowy, welches 2012 extra für die Fußball-EM erbaut wurde, wird kommenden Donnerstag in einen Volleyballtempel umfunktioniert. Rund 60.000 Plätze fasst das Fußballstadion und bietet damit eine große Kulisse für die Eröffnung der EM. Für unsere deutsche Nationalmannschaft wird es am Freitag, 25. August das erste Mal ernst. In Stettin spielen sie um 17:30 Uhr im ersten Gruppenspiel gegen Italien. Sowohl Tickets für das Eröffnungsspiel als auch für die darauffolgenden Spiele können weiterhin online erworben werden. Alle Informationen und Ticketpreise sind auf der offiziellen CEV-Seite zu finden: http://bit.ly/2vRqpHi.

EM-Vorbereitung

Nachdem sich die Außenangreifer Egor Bogachev (BR Volleys) und Moritz Reichert (Tours/FRA) eine Verletzung am Fuß bzw. am Daumen zugezogen haben, fand das Länderspiel vergangenes Wochenende gegen Belgien in Bremen, ohne die Beiden statt. Auch bei der kommenden EM müssen beide Nationalspieler passen. Es wäre die erste EM für die beiden Youngstars gewesen, was den Ausfall umso schmerzhafter macht. Nachnominiert für die Außenpositionen wurden Linus Weber (VC Olympia Berlin) und Libero Ivan Batanov (Volleyball-Internat Frankfurt). Ob die Nachwuchstalente aus der Bundesliga bei der EM zum Einsatz kommen, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch in den Sternen. Trotz der Umstrukturierung im Kader, haben sich die DVV-Männer beim Testspiel in Bremen gegen das belgische Team mit 3:1 durchsetzen können.

Gold und Bronze bei der EM für die deutschen Beachvolleyballfrauen

Vergangene Woche fand die Beachvolleyball-EM in Jūrmala (Lettland) statt. Trotz des frühen Ausscheidens der Weltmeisterinnen Ludwig/Walkenhorst im Viertelfinale waren die deutschen Frauen nicht zu stoppen. In einem starken Turnier schafften es sowohl  Nadja Glenzke/Julia Großner als auch Chantal Laboureur/Julia Sude bis ins Halbfinale. Ganz knapp verpassten Laboureur/Sude den Einzug ins Finale und belohnten sich dann später gegen ein polnisches Duo im kleinen Finale mit Bronze. Glenzke/Großner waren bei dieser EM nicht aufzuhalten. Ungeschlagen in der Hauptrunde holten sie sich verdient die Goldmedaille und kehren als glückliche Europameisterinnen zurück.

Plan B – Fernsehkarriere

Eingefleischten Volleyballfans dürfte Stephanie Kestner bisher eher aus zahlreichen Bundesligapartien bekannt sein. Mit dem Dresdner Sportclub wurde die heute 31-Jährige u.a. deutscher Meister und Pokalsieger. Aufgrund eines Kreuzbandrisses 2011 musste sie dann jedoch frühzeitig die Volleyballschuhe an den Nagel hängen und ihre Karriere beenden. In den vergangenen Jahren war es um Stephanie Kestner ruhig geworden. Ab dem 21. August können wir die Ex-Volleyballerin als TV-Maklerin beim Fernsehsender Vox sehen. Eine Woche lang, Montag bis Freitag ab 18:00 Uhr, schlüpft sie dort in die Rolle einer Immobilienjägerin.

 

 

veröffentlicht am Montag, 21. August 2017 um 15:54; erstellt von Schewe, Franziska
letzte Änderung: 21.08.17 16:02