VolleyUpdate: Hoffnungen, Schmetterlinge, Zuspiele

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch mit aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport der Welt.

Die "Flitzpiepen" bejubeln ihren 5.Platz beim European Youth Olympic Festival (EYOF) Foto: EYOF 

Flitzpiepen holen Platz 5

Die U18(w)-Nationalmannschaft hat ihr Platzierungsspiel beim European Youth Olympic Festival (EYOF) gegen Slowenien mit 3:2 (20-25, 25-23, 23-25, 25-21, 15-8) gewonnen und die Generalprobe drei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Argentinien auf Platz fünf beendet.

Hoffnung auf eine vorübergehende Spielhalle

Den Verantwortlichen des VfB Suhl Lotto Thüringen ist heute sicherlich ein großer Stein vom Herzen gefallen. In einer Pressekonferenz verkündeten Landrat Peter Heimrich und Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder zusammen mit VfB-Geschäftsführer Heiko Koch, dass der Bundesligaspielbetrieb in der kompletten Saison 2017/2018 in der Multihalle Meiningen durchgeführt werden kann. Die VBL hat bereits einen vorläufigen Bescheid zur Lizenzierung der Multihalle in Meiningen ausgestellt. Wenn die noch offenen Punkte geklärt sind, wird die VBL dann eine Ausnahmegenehmigung für die Halle erteilen.  

Bronze für die Schmetterlinge

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille haben sich die DVV-Frauen erfolgreich vom Grand Prix-Finalturnier in Ostrava/CZE verabschiedet: Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski siegte im „kleinen Finale“ gegen Gastgeber Tschechien 3:1 (25-23, 17-25, 25-20, 25-23) und belohnte sich damit für einen tollen Grand Prix mit insgesamt neun Siegen und nur zwei Niederlagen (beide gegen Südkorea). Punktbeste Spielerinnen waren Louisa Lippmann (26), Jennifer Geerties (12) – beide SSC Palmberg Schwerin und Jana Poll (11).

Wechselkarussell dreht sich weiter

Auch in dieser Woche gibt es in der 1. Volleyball Bundesliga der Frauen Neuverpflichtungen. Die Roten Raben Vilsbiburg verstärken sich mit der argentinischen Nationalspielerin Clarissa Sagardia im Zuspiel. Schwarz-Weiß Erfurt verpflichtet mit der 1,58 m großen An Saita erstmals eine Japanerin. An wird als Libera Abwehr und Annahme der Thüringerinnen verstärken. Eine Übersicht der Wechsel in der 1. Bundesliga Frauen gibt es hier.

In der 1. Volleyball der Männer gibt es bei den Powervolleys Düren einen neuen Co-Trainer. Justin Wolff wechselt von Solingen nach Düren an die Seite von Stefan Falter. Die Wechselbörse der 1. Männer-Bundesliga finden Sie hier.

Präzises Zuspiel

Karmen Kocar (Allianz MTV Stuttgart) stach nicht nur in der Hauptrunde der 1. Volleyball Bundesliga der Frauen hervor. Auch im DVV-Pokalfinale wurde Sie eingewechselt und übernahm danach die Führung des Spiels. Anschließend wurde sie zurecht vom Publikum zum MVP des Spiels gewählt. In der Saison 2016/17 brachte sie es in der Hauptrunde auf eine Zuspieleffizienz von 33,3 Prozent bei insgesamt 340 Zuspielen (Verhältnis der perfekten und guten Zuspiele zur Summe aller Zuspiele). Dicht gefolgt allerdings von Mareen Apitz (Dresdner SC) die mit 1200 Zuspielen und einer Effizienz von 32,2 Prozent ebenfalls eine tolle Saison gespielt hat.

In der 1. Volleyball Bundesliga der Männer sind die Zuspieler vom VfB Friedrichshafen und den BR Volleys das Maß aller Dinge. Tomas Kocian bestach mit einer Zuspieleffizienz von 44,8 Prozent bei 342 Zuspielen und führt damit die Rangliste an. Dicht dahinter folgen ihm beide Zuspieler der BR Volleys: Sebastian Kühner (43,5 Prozent Effizienz bei 630 Zuspielen) und sein Teamkollege Tsimafei Zhikouski (41,8 Prozent Effizienz bei 804 Zuspielen). Simon Tischer spielte mit 1244 Bällen die meisten Pässe, seine Zuspieleffizienz lag bei 40,7 Prozent.

Beach-WM

Während es bei den VBL-Teams in die Saisonvorbereitung geht, findet aktuell das größte internationale Beach-Event des Jahres statt. Bei der Weltmeisterschaft in Wien kämpfen jeweils 48 Teams um den Titel. Alle vier deutschen Frauenduos haben es bis ins Hauptfeld geschafft. Ab heute geht es in die K.-o.-Phase des Turniers. Und auch unser Männerteam hat heute noch die Chance sich für das Hauptfeld zu qualifizieren. Live mit dabei sind auch die ARD und das ZDF, die ab Tag eins alle deutschen Spiele vom Center Court auf ihren Sportplattformen streamen. Mehr Informationen und Livestreams hier: http://bit.ly/2f6Ted8 

Schmetterlinge im Bauch

Bereits getraut hat sich der Libero Lukas Provenzano De Deus von den Hypo Tirol Alpenvolleys Haching. Am 22. Juli gaben sich „Lukhina“ und seine Carolina im Club Nautico Araraquara (Brasilien) das „Ja“ Wort.

veröffentlicht am Mittwoch, 2. August 2017 um 14:54; erstellt von Retzlaff, Julia
letzte Änderung: 02.08.17 15:24