Kader ist noch nicht komplett

DJK Delbrück
Mannschaftsfoto DJK Delbrueck
Foto: Amdreas Mertens

Zwei Monate vor dem Start in ihre zehnte Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga hat für die DJK Delbrück am Montag die Vorbereitung begonnen.

Noch ist der Kader aber nicht komplett zusammen. Der ein oder andere Spieler ist noch im Urlaub oder angeschlagen. Letzteres betrifft Neuzugang Martin Steinbrück, der mit dem Fuß umgeknickt war, aber in Kürze bei den Übungseinheiten einsteigen wird. »In ein, zwei Wochen werden alle zusammen sein«, sagt Trainer Uli Kussin. Dann sind auch die zwei Nachwuchsspieler Niklas Hinz und Finn von Soldenhoff ins Zweitliga-Training eingestiegen. Spielen sollen die beiden aber vorrangig beim Regionalligisten VBC Paderborn. Weitere Neuzugänge sind zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. »Es ist nach wie vor schwierig, Spieler zu bekommen. Ich hatte noch ein, zwei in Aussicht, die sich aber für andere Vereine entschieden haben, so dass wir wohl mit dem jetzigen Kader in die Saison gehen werden«, berichtet Kussin. Als Aushilfsspieler stehen weiterhin parat: Benjamin Kratz, der in Berlin lebt, und Christian Hönisch. Der junge Familienvater wird mittrainieren und dem zum ersten Libero aufgestiegenen Kevin Kreker nach Möglichkeit als Backup zur Seite stehen. Wie in der vergangenen Saison wird Kussin die Mannschaft allein coachen, wenn Not am Mann ist, wird Co-Trainer Michael Baumeister einspringen.

Kussin hat pro Woche drei bis vier Einheiten angesetzt, dazu kommen individuell abgestimmte Kraftübungen. »Ich muss erst einmal sehen, wie die Jungs nach der Pause drauf sind«, erklärt Coach Kussin. So wird in der ersten Phase auch erst einmal das Gefühl für den Ball im Vordergrund stehen, bevor es zu den Grundlagen wie Aufschlag-Annahme geht. Anfang September nimmt der Zweitligist an Tagesturnieren in Bielefeld und bei den Sportfreunden Aligse teil.

Aufgebaut ist die Vorbereitung wie in den vergangenen beiden Jahren. Nichts Besonderes also, obwohl die DJK 2016/2017 so erfolgreich wie nie zuvor war und nun die Jubiläumsspielzeit vor der Tür steht? »Doch schon. Es ist etwas Besonderes. Vor allem für Spieler wie Tobias Daniels und Johannes Grodde, die seit dem Aufstieg dabei sind. Aber auch die anderen haben Blut geleckt und wollen auf dem Level weiter Erfolg haben«, schildert der Trainer.

Einfach wird die Saison jedenfalls nicht. Die Topteams haben sich weiter verstärkt und die Aufsteiger werden als stark eingeschätzt. »Nach den ersten drei Spielen wissen wir, wo wir stehen«, meint Kussin. Delbrück startet mit Auswärtsspielen beim SV Lindow-Gransee (fünfter Rang in der Vorsaison) und den TSV Giesen Grizzlys (Vizemeister), dazwischen kommt der euphorische Neuling und Ex-Bundesligist ­Moerser SC an den Driftweg. »Wir sollten zu Beginn topfit sein«, mahnt der Coach. »Wir sind die Dienstältesten in der Liga und stolz darauf, es geschafft zu haben, nun in die zehnte Spielzeit zu gehen. Wie wir dabei abschneiden, hängt auch etwas von der Liga ab und ob es uns erneut gelingt, eine schlagkräftige Einheit zu bilden. Die Jungs haben in der vergangenen Saison gezeigt, dass sie ihr Toplevel erreicht haben. Das wollen wir in der neuen Saison bestätigen«, hofft Kussin.

 

veröffentlicht am Donnerstag, 27. Juli 2017 um 20:49; erstellt von Westfalen Blatt, DJK Graf Sporck 1920 e.V. Delbrück
letzte Änderung: 27.07.17 20:49