Jelena Sunjic ersetzt Ioana Baciu

Ladies in Black Aachen
Neuzugang Jelene Sunjic
Foto: CEV

Diagonalposition der Ladies in Black für die kommende Saison komplett

Die zehnte Spielerin des Aachener Bundesliga-Kaders steht fest und die Doppel-Besetzung der so wichtigen Diagonalposition des Volleyball-Erstligisten Ladies in Black Aachen ist nun auch komplett. Neben dieser sehr freudigen Nachricht - schon im Juli über die zehnte Spielerinnen-Verpflichtung für die kommende Saison berichten zu können - muss auch leider der letzte Abgang aus dem „alten Kader“ bekanntgegeben werden: Ioana Baciu geht wieder in ihre rumänische Heimat zurück und spielt in der kommenden Spielzeit beim starken Verein CSM Bukarest. Ihre Nachfolgerin, die 1,90 Meter große und 23 Jahre junge Kroatin Jelena Sunjic verfügt über eine imposante Abschlaghöhe von 3,12 Meter und einer ebenso beachtlichen Blockhöhe von exakt 3,00 Meter und tritt als Diagonale somit in Konkurrenz zu ihrer deutschen Mitspielerin Frauke Neuhaus.

Begonnen hat Sunjic ihre volleyballerische Karriere in ihrer kroatischen Heimat, doch zuletzt - insgesamt vier Saisons - spielte Jelena in der amerikanischen College-Volleyball-Liga für das Team der „Bowling Green University“ in Ohio. Dadurch dürfte die sprachliche Integration ins Aachener Team sehr gut funktionieren, da sie ein hervorragendes US-Englisch spricht und neben Deutsch in der Vorbereitung zu Beginn Englisch die Trainingssprache sein dürfte. In der College-Meisterschaft wurde sie mehrfach ausgezeichnet als beste Angreiferin und Spielerin.

Aachens Trainerin Saskia van Hintum freut sich jedenfalls sehr auf die kroatische Neu-Nationalspielerin, welche zurzeit auch im World Grand Prix für ihr Land ans Netz geht: „Wichtig war mir, dass die Spielweise der beiden Diagonalen sich voneinander unterscheiden – das ist nun bei Jelena und Frauke gegeben!“ Und Sportdirektor Sebastian Gutgesell ist mit diesem Transfer mehr als zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir mit Jelena einen adäquaten Ersatz für Ioana finden konnten. Mit ihren 23 Jahren hat sie enormes Entwicklungspotential und ihre jüngste Berufung in die kroatische Nationalmannschaft unterstreicht ihr  großes vorhandenes Potential. Unsere Aachener Fans können sich in jedem Fall auf Jelena freuen.“ Witziges, nebensächliches Detail ist übrigens, dass sowohl ihre Vorgängerin als auch sie selbst am 4. Januar Geburtstag haben (Baciu wurde im Jahr 1990 geboren, Sunjic anno 1994).

Für die am 14. Oktober in Stuttgart beginnende Spielzeit haben vor Jelena Sunjic die Mittelblockerinnen Jeanine Stoeten, Tessa Polder und Anna Kalinowskaya-Güngör, Britt Bongaerts und Lindsay Dowd (beide Zuspiel), Nicole Oude Luttikhuis und McKenzie Adams (beide Außenangriff), Kirsten Knip (Libera) und wie oben erwähnt Frauke Neuhaus (Diagonal) neue Verträge bei den Ladies in Black Aachen unterschrieben. Somit steht nur noch die Verpflichtung einer dritten Außenangreiferin aus, um die gleiche numerische Kaderstärke der vergangenen Saison zu erhalten.

veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2017 um 10:35; erstellt von Post-Telekom-Sportverein Aachen e.V.
letzte Änderung: 04.08.17 15:40