VolleyUpdate: Auf- und Rückschläge

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch mit aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport der Welt.

Tom Strohbach erzielte in der 1. Volleyball Bundesliga der Männer die meisten Aufschlagpunkte (Foto: GCDW)Tom Strohbach erzielte in der 1. Volleyball Bundesliga der Männer die meisten Aufschlagpunkte (Foto: GCDW)

Starker Aufschlag

Jennifer Geerties und Tom Strohbach sind die Top-Aufschläger der 1. Ligen. Geerties (23 Jahre) hat es in der abgelaufenen Saison für den SSC Palmberg Schwerin auf sage und schreibe 57 Aufschlagspunkte gebracht (43 in der Hauptrunde, 14 in den Playoffs). Auf Platz zwei folgt in der 1. Volleyball Bundesliga der Frauen Jennifer Pettke (37 Asse). Bei den Männern erwies sich Tom Strohbach (25 Jahre) als "Aufschlag-Ungeheuer". Dem Außenangreifer vom „GeilstenClubderWelt“ TSV Herrsching gelangen insgesamt 38 direkte Aufschlagpunkte (37 in der Hauptrunde, 1 in den Playoffs). Der zweite Rang in der Statistik geht mit 34 Assen an Moritz Reichert.

Kein Dach über dem Kopf?

Seit dem 10. Juli ist klar: Der VfB Suhl LOTTO Thüringen kann seine Heimspiele in der umgebauten Wolfsgrube frühestens zu Beginn des kommenden Jahres austragen. Laut der Stadt Suhl sind Verzögerungen im Ablauf der Bauarbeiten der Grund dafür. Eine mögliche Lösung sollte das Congress Center Suhl (CSS) werden. Doch ein Treffen zwischen den Vertretern der Stadt und den Verantwortlichen der Suhler Erstliga-Mannschaft ergab am Dienstag, dass ein Spielbetrieb im CSS aufgrund von Terminüberschneidungen nicht möglich ist. „Aktuell prüfen wir weitere mögliche Standorte, bei denen es zunächst um die Machbarkeit hinsichtlich der Spieltermine geht“, teilt Heiko Koch, Geschäftsführer des Suhler Erstligateams mit. Die Saison 2016/17 beginnt für den VfB Suhl LOTTO Thüringen Mitte Oktober. Es bleibt abzuwarten, wo gespielt wird.

Hochkarätige Wechsel

Interessante Neuzugänge haben unter der Woche die Teams der 1. Volleyball Bundesliga der Männer verkündet. Den United Volleys Rhein-Main gelang mit dem 157-fachen Nationalspieler Sebastian Schwarz (Außenangriff) ein regelrechter Transfer-Coup. Die SWD powervolleys Düren verpflichteten den 19-jährigen Slowaken Július Firkaľ. Der VfB Friedrichshafen sicherte sich die Dienste von Diagonalangreifer Bartlomiej Boladz. Die Netzhoppers SolWo Königspark KW holten Zuspieler Luke Herr. Die SVG Lüneburg gab bekannt, dass Außenangreifer Ray Szeto zukünftig für die Niedersachsen spielt. Die Wechselbörse der 1. Männer-Bundesliga finden Sie hier.

Fehlstart der Männer-Nationalmannschaft

Mit einem 1:3 (17:25, 26:24, 22:25, 19:25) gegen Spanien ist die Männer-Nationalmannschaft in das entscheidende WM-Qualifikationsturnier in Kortrijk (Belgien) gestartet. In den folgenden Spielen gegen die Slowakei (am 20. Juli um 15.00 Uhr), gegen Estland (am 21. Juli um 20.00 Uhr), gegen Belgien (am 22. Juli um 20.10 Uhr) und gegen Weißrussland (am 23. Juli um 18.00 Uhr) müssen jetzt Siege folgen, damit überhaupt noch die Chance besteht, sich als Turniersieger für die WM-Endrunde im Jahr 2018 in Bulgarien und Italien zu qualifizieren. Bei der WM 2014 in Polen erkämpfte sich Deutschland die Bronze-Medaille. Ein Scheitern im Vorfeld wäre deshalb eine Enttäuschung.

Bekanntes Gesicht

Der SV Fellbach aus der 2. Volleyball Bundesliga Süd der Männer kann mit Jan Lindenmair ein bekanntes Gesicht in seinen Reihen begrüßen. Der „Neue“ bei den Baden-Württembergern ist allerdings kein Spieler, sondern eher ein Berater und Begleiter – einer, der im Hintergrund wirken wird. Er soll dem Cheftrainer Thiago Welter assistieren und zuarbeiten. Lindenmair stand in der Vergangenheit beim Allianz MTV Stuttgart, Voléro Zürich und später als Bundestrainer der Juniorinnen selbst in der Verantwortung. Nach dem Ende seines Engagements als Bundestrainer in Berlin hatte sich Lindenmair aus familiären Gründen wieder nach Stuttgart orientiert. Fellbach liegt somit in der Nachbarschaft.

veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2017 um 11:37; erstellt von Bleydorn, Frank
letzte Änderung: 20.07.17 12:04