VolleyUpdate: Starkes Finish und starke Typen!

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch mit aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport der Welt.

Blair Bann von den SWD powervolleys Düren spielte mit der kanadischen Nationalmannschaft eine ganz starke World League (Foto: _Neublick)

Blair Bann von den SWD powervolleys Düren spielte mit der kanadischen Nationalmannschaft eine ganz starke World League (Foto: _Neublick)

Deutsche Frauen mit starkem Finish

Die Nationalmannschaft der Frauen hat die Grand Prix Vorrundenspiele in Ruse (Bulgarien) mit einer Bilanz von zwei Siegen, fünf Punkten und 7:5-Sätzen beendet. Beim Auftakt am Freitag musste sich das Team von Bundestrainer Felix Koslowski mit 1:3 (25:19, 23:25, 18:25, 23:25) gegen Südkorea geschlagen geben. Am Samstag folgte ein souveräner 3:0-Erfolg (25:13, 25:21, 25:17) gegen Kasachstan. Zum Abschluss gelang am Sonntag gegen Gastgeber und Favorit Bulgarien ein 3:2 (25:22, 20:25, 25:20, 17:25, 15:13). Vom 14. bis zum 16. Juli treten die Schmetterlinge beim zweiten Vorrundenturnier in Almaty (Kasachstan) an.

Ganz stark: Blair Bann und Graham Vigrass

Libero Blair Bann von den SWD powervolleys Düren und Graham Vigrass von den BR Volleys ist im brasilianischen Curitiba eine ganz besondere Ehre zuteilgeworden. Zunächst bezwangen beide mit dem kanadischen Team beim Finalturnier der World League die USA mit 3:1 (18:25, 25:20, 25:22, 25:21) und holten somit eine historische Bronzemedaille für ihr Land. Dann wählte eine Expertenjury Blann zum besten Libero und Vigrass zum besten Mittelblocker des Wettbewerbs. Sieger des Finalturniers wurde übrigens Frankreich. Der Europameister aus dem Jahr 2015 bezwang im Finale Olympiasieger Brasilien mit 3:2 (21:25, 25:15, 25:23, 19:25, 15:13).

Erst der Fan-Shop, dann die Wildcard?

Ein paar Enthusiasten aus Husum sorgten zu Beginn des Jahres in der Volleyball-Szene für Aufregung. Sie fassten die Vision ins Auge, mit Hilfe einer Wildcard als WattVolleys in der 1. Volleyball Bundesliga der Männer an den Start zu gehen. Zwar wurde der Antrag auf eine Wildcard noch nicht für die kommende Saison gestellt, aber die Initiatoren hoffen, in der Spielzeit 2018/19 dabei zu sein. Ein paar Fans der WattVolleys gibt es aber trotzdem schon. Deshalb entschlossen sich die Verantwortlichen - nachdem ein Merchandising-Testlauf Mitte Juni auf großes Interesse gestoßen ist - schon jetzt mit ihrem Fanshop (hier klicken) online zu gehen.

Rieke zukünftig Jugendtrainer  

Die Netzhoppers SolWo Königspark KW können auch zukünftig auf starke Spieler aus der eigenen Jugend hoffen. Denn mit Manuel Rieke ist ein früherer Nationalspieler als Nachwuchstrainer verpflichtet worden. Der 34-Jährige, der in Potsdam geboren wurde, spielte viele Jahre in der Volleyball Bundesliga und präsentierte sich zwischen 2005 und 2016 im Trikot der Netzhoppers. In der abgelaufenen Saison arbeitete Rieke in der 1. Volleyball Bundesliga der Frauen als Chefcoach für den Köpenicker SC. Jetzt beginnt für ihn eine neue Ära im Nachwuchsbereich. „Ich freue mich auf die Arbeit als Jugendtrainer in meinem alten Verein“, so Rieke.

Männer ab 19. Juli bei WM-Qualifikation

Die Nationalmannschaft der Männer tritt vom 19. bis zum 23. Juli im belgischen Kortrijk zur WM-Qualifikation an. Dabei geht es um alles oder nichts. Denn nur der Turniersieger erhält das letzte europäische Ticket für die WM-Endrunde im Jahr 2018 in Bulgarien und Italien. Das deutsche Team spielt gegen Spanien (19. Juli um 17.30 Uhr), die Slowakei (20. Juli um 15.00 Uhr), Estland (21. Juli um 20.00 Uhr), dann gegen Gastgeber Belgien (22. Juli um 20.10 Uhr) und abschließend gegen Weißrussland (23. Juli um 18.00 Uhr). Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Polen erkämpfte sich Deutschland die Bronze-Medaille. Ein Scheitern in der Qualifikation wäre ein Rückschlag.

veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2017 um 15:18; erstellt von Bleydorn, Frank
letzte Änderung: 16.07.17 19:12