Schlag auf Schlag

SV Fellbach
Felix Klaue kehrt zurück aus Down Under
Foto: PicturePartners GmbH

Ein Meister und ein weiterer Harms gehören künftig zum Aufgebot des Meisters von 2015 und 2016. Trainernovize Welter hat damit einen schlagkräftigen Kader komplett und startet in die Vorbereitung.

Beim #RotenRudel geht es noch vor dem ersten Aufschlag Schlag auf Schlag. Nach dem Karriereende von Leitwolf Marvin Klass, war nun noch eine Außenposition zu vergeben. Nun ist Teammanager Jonas Hanenberg fündig geworden. Manuel Harms wechselt vom knapp abgestiegenen Lokalrivalen Stuttgart zum Rudel. Erstmals - Beachvolleyball ausgenommen - spielen damit Bruder Yannick und er gemeinsam in einem Team. Cheftrainer Thiago Welter: "Mit Jalowietzki, beiden Harms-Brüdern, Tomic und drei extrem starken Diagonalangreifern, die allesamt annehmen können, sollten wir eine schlagkräftige Außen-Zange aufbauen können. Ich bin gespannt, wie sich das Brüder-Duell entwickelt." Auch Harms freut sich: "Nach zwei Angeboten in den vergangenen Jahren von Fellbach habe ich nun zugesagt. Ich freue mich auf eine sportliche Weiterentwicklung und eine spannende Saison." Teammanager Hanenberg: "Mit Manuel verjüngen wir unser Team weiter. Wir wollen vor allem regionalen Spielern eine Perspektive geben und hochklassigen Volleyball mit einem sinnvollem Studium oder einer Berufsausbildung verbinden."

Und auch die Position des Zuspielers soll an Stabilität gewinnen. Nach vielen verletzungsbedingten Ausfällen letzte Saison soll nun die Kontinuität, Flexibilität und Geschwindigkeit aus den Meisterjahren 2015 und 2016 das Fellbacher Angriffsspiel bestimmen. Felix Klaue kehrt nach seinem einjährigen Australienaufenthalt ins Team zurück und nimmt den Platz von Christian Bura ein. Dieser wechselt wieder zurück zu "seiner Allianz", wo er sämtliche Jugendteams durchlief und bereits drei Jahre erfolgreich in der 2. Liga aufschlug. "Das Jahr in Fellbach hat mir wegen des guten Teamgeistes und Zusammenhalts sehr viel Spaß gemacht. Wie vor einem Jahr fällt mir der Wechsel nicht leicht. Schlussendlich sind die Rahmenbedingungen, die Stuttgart für mich geschaffen hat, derzeit attraktiver", schaut Bura auf eine Saison mit Höhen und Tiefen zurück, die er mit seinem Rudel auf Platz vier beendete. Hanenberg schaut nach vorn und bedankt sich bei dem scheidenden Zuspieler: "Wir hatten mit den Verletzungen im Zuspiel letzte Saison viel Pech und freuen uns, dass Felix nun zurückkommt. Der SV Fellbach dankt Christian für seinen großen Eifer und Einsatz. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg. Wir würden uns freuen, wenn wir uns nächstes Jahr zum heißen Derby wieder begegnen!"

Derweil plant Trainer Welter die Vorbereitung mit seinem Trainerstab akkribisch. Ab heute steigt das Rudel in die Vorbereitung ein. Saisonstart ist eine Woche später als für die anderen Zweitligateams am 23. September beim Vizemeister in Schwaig.

veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2017 um 12:34; erstellt von SV Fellbach, Sportverein Fellbach 1890 e.V.
letzte Änderung: 10.07.17 17:48