Sven Metzger beendet seine Karriere

TV Rottenburg
Sven Metzger beendet seine Karriere
Foto: Ralph Kunze

2012 wechselte Metzger ins Bundesligateam des TVR. Zuvor spielte er bereits für die Jugend der Domstädter, sammelte dazwischen weitere Erfahrungen bei den VolleyYoungstars Friedrichshafen. Auf der Position des Diagonalangreifers reifte der 1,98 Meter große Metzger zum gestandenen Bundesligaspieler, wurde im Lauf der Jahre zu einem Gesicht des TV Rottenburg und war aus dem Team kaum wegzudenken.

Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium (Wirtschaftsinformatik) möchte er sich in Zukunft voll und ganz seiner beruflichen Karriere widmen und arbeitet bereits seit einigen Wochen in einer neuen Anstellung. 

Gemeinsam mit seinen Freunden aus Friedrichshafener Zeiten Federico Cipollone und Hannes Elsäßer bewohnte Metzger bis vor einem Jahr gemeinsam eine WG. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Volleyball ist er bereits in eine eigene Wohnung in Rottenburg umgezogen, er bleibt der Volleyballstadt am Neckar also erhalten.

TVR-Coach Hans Peter Müller-Angstenberger zum Karriereende von Sven Metzger: „Sven ist einer der Spieler, mit denen ich viele Jahre verbinde. Mit dem ich Jahre verbinde, in denen er bereits als Jugendspieler beim TVR spielte. Sven wurde zu einem richtigen Rottenburger, das sieht man nicht zuletzt daran, dass er hier wohnen bleibt. Natürlich bin ich der Meinung, dass er seine Karriere viel zu früh beendet. Andererseits kann ich nachvollziehen, dass er seine berufliche Chance am Schopfe packen möchte. Ich hoffe, dass Sven unserem Projekt verbunden bleibt, vielleicht ja als Trainer, denn ich empfinde auch seine pädagogischen Fähigkeiten als sehr hoch.“

Auch die anderen Verantwortlichen des TVR bedauern den Abgang sehr, Metzger hatte sich immer hundertprozentig der Sache verschrieben und repräsentierte den TVR vorbildlich. Philipp Vollmer, TVR-Manager zum Karriereende: „Ich kenne wenige Spieler, die so zielstrebig sind wie Sven. Und das nicht nur auf dem Feld: Er hat sein Studium in Reutlingen neben dem Leistungssport durchgezogen und beruflich läuft es nun nach Plan – Respekt, auch vor der schweren Entscheidung schon so früh seine Karriere zu beenden.“

Ein Nachfolger für Metzger ist bereits gefunden und wird zeitnah vorgestellt. 

veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2017 um 09:53; erstellt von Moritz Liss, TV 1861 Rottenburg e.V.
letzte Änderung: 28.06.17 12:46