Marta Drpa bleibt beim SC Potsdam

SC Potsdam
Marta Drpa (links) geht auch in der kommenden Saison für Potsdam auf Punktejagd.
Foto: Nicol Marschall

Mit der Vertragsverlängerung von Diagonalspielerin Marta Drpa konnte der SC Potsdam einen weiteren Erfolg in der Kaderplanung für die bevorstehende Volleyball-Bundesligasaison 2017/18 erzielen. Die 28-Jährige, die in der vergangenen Spielzeit beim Vorjahres-Vierten eine herausragende Rolle spielte, entschied sich ebenso wie ihre Landsfrau Ljubica Kecman, ein weiteres Jahr in der Landeshauptstadt anzuhängen.

„Es war ein tolles erstes Jahr für mich in Potsdam. Nicht nur in Bezug auf Volleyball, auch das Leben in Potsdam mag ich sehr. Ich habe tolle Mitspielerinnen und freue mich nun auf eine weitere Saison“, sagt Marta Drpa, die sich für die kommende Spielzeit viel vorgenommen hat: „Ich möchte noch besser spielen als letztes Jahr, mehr Spiele auf einem stabil hohen Level abliefern und ich möchte versuchen, mit dem Team besser als auf dem vierten Platz abzuschneiden.“

Mit 316 Punkten war die Diagonalangreiferin die drittbeste Punktesammlerin der Liga in der Saison 2016/17. „Es war super wichtig, dass Marta Drpa bleibt“, sagt SCP-Cheftrainer Davide Carli. „Sie kennt die Liga, die Mannschaft, unsere Spielweise und kann in der kommenden Saison zur Topspielerin der Liga werden.“ Dafür bringe die Linkshänderin alle Qualitäten mit. „Das wichtigste ist aber, Marta Drpa ist nicht nur eine super Einzelspielerin, sie kann die komplette Mannschaft besser machen. Als Leader kann sie eine bewegende Rolle spielen.“ Das erhofft sich der 34-jährige Coach von der Serbin.

 

Damit sind die Kaderplanung des SC Potsdam weitgehend abgeschlossen. Lediglich auf der Mittelblock-Position ist man noch auf der Suche nach einer dritten starken Kraft neben Ivona Svobodnikova und Lisa Gründing. „Insgesamt sind acht Spielerin aus der vergangenen Saison geblieben“, freut sich der Coach. „Es ist immer leichter nur eins, zwei neue Spielerinnen zu integrieren, als komplett neu anzufangen.“

Aus der vergangenen Spielzeit stehen weiterhin im Kader des SC Potsdam: Sophie Dreblow (Libera), Ivona Svobodnikova, Lisa Gründing (beide Mittelblock), Denise Imoudu, Ann-Marie Knauf (beide Zuspiel), Annegret Hölzig, Ljubica Kecman (Annahme-Außen) und Marta Drpa (Diagonal). Hinzu kommen die beiden Neuzugänge Antonia Stautz und Natasa Cikiriz (beide Annahme-Außen).

veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2017 um 07:00; erstellt von SC Potsdam, SC Potsdam e.V.