VolleyUpdate: Nationalteams, U20 und die Liga

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch mit den aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport Deutschlands.

WM-Qualifikation der Frauen

Die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen hat sich mit fünf Siegen in fünf Spielen für die WM 2018 in Japan qualifiziert. Zum Abschluss der WM-Qualifikation in Portugal hat die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski am Sonntag mit 3:1 (25:22, 25:21, 22:25, 25:17) gegen Frankreich gewonnen. Zuvor hatte sich das deutsche Team bereits gegen Slowenien, Estland, Gastgeber Portugal und Finnland durchgesetzt.

Die deutschen Volleyballerinnen qualifizierten sich für die WM (Foto: CEV)
In Portugal gab es fünf Siege in fünf Spielen für die deutschen Volleyballerinnen (Foto: CEV)

U20-Meisterschaften weiblich und männlich

Der USC Münster hat die Deutschen U20-Meisterschaften (weiblich) in Schwerin gewonnen. Im Finale setzten sich die Volleyballerinnen aus Nordrhein-Westfalen mit 2:0 gegen die Gastgeberinnen aus Mecklenburg-Vorpommern durch. Deutscher Meister bei den männlichen U20-Volleyballern wurde der TSV Unterhaching. Das Team von Trainer Mihai Paduretu siegte vor heimischer Kulisse im Finale gegen den Lokalrivalen ASV Dachau mit 2:1.

Bühl gut aufgestellt

Der TV Ingersoll Bühl scheint für die nächste Saison gut aufgestellt zu sein. „Die Kaderplanung wurde zum Jahreswechsel 2017 und damit sehr frühzeitig angestoßen, um sich für die Auswahl der Spieler genügend Zeit zu nehmen. Pünktlich zum Ende Mai konnten nun die Arbeiten in diesem Bereich abgeschlossen werden. Alle zwölf Wunschspieler haben unterschrieben“, vermeldet die Spielbetriebsgesellschaft der Bühler auf ihrer Internetseite.

World League in Frankfurt

Die deutsche Männerauswahl hat die World League Heimspiele in Frankfurt mit drei Siegen abgeschlossen. Am Sonntag gewann das Team vor 1.617 Zuschauern mit 3:1 (25:15, 25:19, 22:25, 25:14) gegen Venezuela. Zuvor gab es Erfolge gegen Kasachstan und Österreich. Vom 9. bis zum 11. Juni folgt das zweite Vorrunden-Turnier im österreichischen Linz. Dabei trifft Deutschland erneut auf Österreich sowie auf Spanien und Mexiko.

Neuer Name für Volleyballteam

Die Solingen Volleys werden zukünftig als Bergische Volleys an den Start gehen. Das vermeldet die Rheinische Post. „Wir möchten uns für die Region öffnen und neue Gesichter in die Halle locken. Um den Weg konsequent zu beschreiten, bringen wir dies nun auch in unserem Namen zum Ausdruck“, zitiert das Blatt Teammanager Helmut Weissenbach. Gleichzeitig werde der Hauptsponsor sein Engagement für die nächste Saison verdoppeln.

veröffentlicht am Montag, 5. Juni 2017 um 12:40; erstellt von Bleydorn, Frank
letzte Änderung: 07.06.17 09:05