#VFBBRV - Topspiel auf Sportdeutschland.TV

VBL | VBL-News

Regelmäßig präsentiert die Volleyball Bundesliga in Zusammenarbeit mit Sportdeutschland.TV das Topspiel des Spieltags. Topspiel – das heißt in der Finalserie Voll-Produktion aus sechs Kamera-Perspektiven mit Kommentar. Am Sonntag fällt die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft: VfB Friedrichshafen vs. BR Volleys.

Berlin oder Friedrichshafen - wer wird Deutscher Meister 2016/17? (Foto: Sebastian Wells, sebastianwells.de)
Berlin oder Friedrichshafen - wer wird Deutscher Meister 2016/17? (Foto: Sebastian Wells, sebastianwells.de)

VfB Friedrichshafen oder die Berlin Recycling Volleys – wer wird Deutscher Meister 2016/17? Vor dem zweiten Playoff-Finalspiel schien die Sache für viele Experten schon klar zu sein. Der VfB Friedrichshafen, der vorher in der Saison fünfmal gegen die Hauptstadt-Volleyballer gewonnen hatte, galt beim Gastspiel in der Max-Schmeling-Halle am Mittwochabend als Favorit. Und beim zweiten Sieg in der Best-of-3-Finalserie wären die Gäste vom Bodensee Meister gewesen. Doch 7.895 Fans peitschten die Berliner auch nach dem Verlust des ersten Satzes zurück ins Spiel. Am Ende setzten sich die BR Volleys mit 3:1 (24:26, 25:23, 25:16, 25:21) durch. Damit ist die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft wieder offen: Es steht 1:1 nach Siegen. Am 7. Mai fällt um 14.30 Uhr in der ZF Arena die Entscheidung um den Titel.

Das Momentum spricht jetzt plötzlich für die Berlin. „Es war ein fast perfekter Abend. Ich bin glücklich, mit diesem Match meine Heimspiel-Karriere beendet zu haben“, sagte BRV-Urgestein Felix Fischer hinterher. „Wir haben gegen den VfB endlich mal unser Champions-League-Gesicht gezeigt. Nach dem ersten Satz haben wir zu unserem Spiel gefunden, wenig Fehler gemacht und mit Tsimas [Tsimafei Zhukouski; Anm. der Red.] Einwechslung kam neuer Schwung. Jetzt ist alles auf null und wir fahren mit Selbstvertrauen an den Bodensee.“ Die Gesamtbilanz in dieser Saison und das Heimrecht sprechen vor dem entscheidenden Spiel am Sonntag aber für Friedrichshafen. Laut VfB-Libero Patrick Steuerwald spielt das alles aber kaum eine Rolle: „Was bisher war ist egal. Jetzt zählt nur das Spiel am Sonntag. Und darauf sind wir voll fokussiert.“

Sportdeutschland.TV zeigt das dritte Finalduell zwischen Friedrichshafen und Berlin am 7. Mai ab 14.20 Uhr. Euer Kommentator ist Dirk Berscheidt. Wer die zweite Finalpartie verpasst hat, kann sie sich hier als Zusammenfassung anschauen:

veröffentlicht am Samstag, 6. Mai 2017 um 10:26; erstellt von Bleydorn, Frank
letzte Änderung: 06.05.17 10:45