Deichstadtvolleys besiegen VV Grimma

VC Neuwied 77 vs. VV Grimma, 22.04.17, 2. BLSF
Glückwunsch für das gute Abschneiden in der 2. Saison der 2. Bundesliga
Foto: VC Neuwied 77

Die Deichstadtvolleys erwarteten am letzten Spieltag, nach langen Wochen ohne Spielpraxis, den VV Grimma. Die Gegnerinnen hatten sich einen Platz vor Neuwied (4) in der Tabelle festgesetzt. Vor der gut besetzten Tribüne starteten beide Mannschaften mit dem erklärten Ziel, alle drei Punkte zu erringen.

Trainer Milan Kocian konnte auf alle Spielerinnen zurückgreifen. Grimma musste auf 2 Spielerinnen verzichten. Beide Mannschaften zeigten im ersten Satz ein starkes Spiel. Neuwied begann mit der üblichen Stammbesetzung. Die ehrgeizige Spielweise der Gäste erforderten eine rasche Gegenwehr der Neuwiederinnen. Beide Mannschaften konnten zwei Mal einen Vorsprung erzielen, aber nicht halten. In der Endphase erspielte Neuwied die größere Anzahl an Punkten und gewann mit 25 : 21. Grimma merkte jetzt schon, dass die Deichstädterinnen das Spiel zu ihren Gunsten beenden wollten.

Mit einem gewonnenen Satz im Rücken spielte Neuwied  jetzt frisch auf. Das Saisonende und der fehlende Druck, eine Tabellenverbesserung erreichen zu müssen - unabhängig vom Ergebnis ist der fünfte Tabellenplatz gesichert - , spulten die Gastgeberinnen ihr Spiel ab. Tatiana Crkonova zeigte sehenswerte hoch angesetzte Schmetterbälle. Diana Mitrengova fügte dem Ergebnis viele Punkte hinzu. Jana Schäbitz brillierte an diesem Tag in der Annahme. Lea Schäbitz und an diesem Tag herausragend Sabine Hoffman schmetterte den Gegnerinnen die Bälle um die Ohren. Livia Krucovska und Sarah Kamarah standen wie eine Wand im Block am Netz. Beide erhöhten auch den Punktestand in den Sätzen. Der zweite Satz sah Spielerinnen aus Grimma, deren Zusammenspiel nicht optimal war. Verunsichert stärkten sie das Selbstbewustsein der Neuwiederinnen, die den zweiten Satz mit 25 : 10 gewannen.

Für den folgenden Satz konnte der gegnerische Trainer die Spielerinnen des VV Grimma wieder motivieren. In der Anfangphase erreichten die Gäste einen leichten Punktevorsprung, der aber nicht lange gehalten werden konnte. Neuwied setzte sein dominierendes Spiel fort. Trainer Milan Kocian setzte auch heute seine Vorgabe um, dass alle Spielerinnen der Mannschaft zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zum größten Teil der Saison blieben die bisher nur seltener eingesetzten Spielerinnen während des gesamten Satzes auf dem Spielfeld. Grimma zeigte anfangs ein beherztes Spiel. Wie in einem Spielrausch hielten die Neuwiederinnen die in der Mitte des Satzes erkämpfte Führung bis zum Schluss und siegten mit 25 : 19, das Spiel mit 3 : 0.

veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2017 um 14:44; erstellt von Ulrich Dittscheidt, Volleyballclub Neuwied 77
letzte Änderung: 25.04.17 14:51